Kongressdokumentation

Farblegende

 

 

 

Freitag, 17. Mai 2019

 

09.30 - 10.50 Uhr Musikalische Begrüßung zur Einstimmung auf den Musikschulkongress

 

11.00 - 13.00 Uhr

Eröffnung des Kongresses

 

13.45 - 15.15 Uhr 

Managementangebote

M 1 Gemeinsam den Wandel gestalten / Musikschule als lernende Organisation
( Dokumentation)
M 2 Atemlos? Selbstführung und Zeitkompetenz in turbulenten Zeiten ( Dokumentation)

 

14.00 - 15.00 Uhr Präsentationen der Aussteller* / Präsentationen von Projekten
A 1

VORHANG AUF
Vier Kinder- und Jugendmusicals von Peter Schindler

Carus Verlag

A 2

Piano ohne Grenzen
mit Jean Kleeb

Bärenreiter-Verlag

A 3

„Groove & Brass“ – Individualisierte Ensemblearbeit 
mit Manuel Hilleke

Universal Edition

A 4

Così si fa sol mi

Musiklehre und Gehörbildung mit Relativer Solmisation

mit Ulrich Kallmeyer

Breitkopf & Härtel

A 5

Instrumentale Vielfalt bieten – Nachwuchs gewinnen
Vorstellung eines neuen Akkordeons für KiTas und Früherziehung

mit Patrick Gamper

HOHNER Musikinstrumente

A 6

Orff- und Schlaginstrumente kreativ einsetzen

mit Wolfgang Schmitz

SONOR

P 1 Musaik – Grenzenlos Musizieren / Vorstellung des sozialen Musikprojekts aus Dresden, Diskussion zu Übertragungsmöglichkeiten ( Dokumentation)
P 2 Das kommt mir irgendwie Spanisch vor / Interkulturelle Chorarbeit mit ungewöhnlichen Kooperationspartnern ( Dokumentation)
P 3 Medienunterstütztes Lernen / Chancen und Grenzen ( Dokumentation)
P 4 VdM-Lehrpläne: aktuelle Entwicklungen
P 5 Bühne frei – Vorhang auf! / Musiktheaterfreizeiten- und Opernworkshops in Kooperation mit Musikschulen (– entfiel –)

 

14.00 - 15.30 Uhr

Themenforum

F 1 Gesund bleiben als Musikpädagoge ( Dokumentation)

 

15.45  - 17.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 1 Ein Orchester dirigiert sich selbst / Das Wagnis Improvisation ( Dokumentation)
AG 2 Prävention musikerspezifischer Erkrankungen im Instrumentalunterricht ( Dokumentation)
AG 3 International Music Education / Musik verschiedener Kulturen teilen, Menschen ihre Potenziale leben lassen, gemeinsam gewinnen ( Dokumentation)
AG 4 Die perfekte Musikapp? ( Dokumentation)
AG 5 Leichtigkeit für Streicher ( Dokumentation)
AG 6 Sit Down and Drum! Get Up and Sing! – Singen und trommeln in der Klasse / Songs, Rap, Rhythmustexte mit Cajones, Plastikflaschen und Eimern ( Dokumentation)
AG 7 Das interdisziplinäre Abenteuer: Musikspiele und kreativ-erweiterte Musikprojekte im Kontext / Musik-Kunst-Bewegung-Theater ( Dokumentation)
AG 8 Tanz in großen Gruppen an Grundschulen / Auf die Plätze, fertig, Tanz ( Dokumentation)

17.45 - 19.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 9 „Alle unter einem Dach?!“ / Herausforderung Klavierunterricht – von der Bildungskooperation bis zum Bundeswettbewerb ( Dokumentation)
AG 10 Auftrag und Chancen – Musiktherapie an Musikschulen heute ( Dokumentation)
AG 11 Musik teilen – Kooperationen gestalten: Musikschule und Grundschule ( Dokumentation)
AG 12 Sprache begegnet Rhythmik / Ausdrucksfähigkeit fördern durch Musik – Bewegung – Instrumente ( Dokumentation)
AG 13 Tina & Tobi / Musik mit Kindern teilen
AG 14 Interkulturelle Musik / Musik der Kulturen der Welt spielend (und reflektierend) erfahren
( Dokumentation)
AG 15 Digitalisierung / Wie Musikschulen davon profitieren können ( Dokumentation)
AG 16 „Heute ist mal wieder alles anders!“ / Zum situativen Arbeiten und Musizieren mit Kindern
( Dokumentation)

20.00 Uhr

Konzert: BIGBAND NIGHT

 

 

Samstag, 18. Mai 2019

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 17 Elternarbeit an Musikschulen ( Dokumentation)
AG 18  Komponieren im Instrumental- und Gesangsunterricht ( Dokumentation)
AG 19 Musik lernen? Im Gegenteil! / Musikalische und körperbezogene Gegensatzpaare als Themen für künstlerisch-pädagogische Bildungsprozesse in der EMP
AG 20 Rhythm Fun / Vergnügliches Lernen mit Bodypercussion und Stimme ( Dokumentation)
AG 21 Thinking outside the box / Nachdenken über subjektive Überzeugungen und Hinterfragen von Routinen ( Dokumentation)
AG 22 Beziehung – Wesen – Kreativität / Die Gestaltung des Erlebnisraums Kinderchor ( Dokumentation)
AG 23 Spiegel im Quadrat / Wie Lernen geht und wie man Musik lernt ( Dokumentation)
AG 24 Chancen durch kooperative Tandem Arbeit in der EMP / Vielfalt, Inspiration und Nachhaltigkeit

  

10.50 - 11.00 Uhr Tagungsfit

 

11.00 - 12.00 Uhr Plenum I: Musik als zentrale Resonanzsphäre ( Dokumentation)

  

13.00 - 14.30 Uhr

Managementangebote

M 3 Kollegiale Beratung / Die Gruppe ist klüger als der Einzelne( Dokumentation)
M 4 Pauschalvertrag Kopierlizenzen des VdM mit GEMA/VG Musikedition ( Dokumentation)

  

13.30 - 14.30 Uhr

Präsentationen der Aussteller * / Präsentation von Projekten

A 7

Timpano in 60 Minuten
mit Camille Savage-Kroll und Barbara Stiller

Gustav Bosse Verlag

A 8

JAZZ AHEAD: Tastenbasics Basics für Pop, Jazz & Rock – Wie man mit Dreiklängen in jeder Bandsituation und als Solo Pianist besteht
mit Martin Reiter

Universal Edition

A 9

Stimmspaß mit dem kleinen Singfrosch / Kreative Stimmbildung für Kinder /

Ein interaktiver Einblick in die ganzheitliche Stimmschule

mit Stefanie Fersch

Breitkopf & Härtel

A 10

Die digitale Revolution der Musikschulverwaltung
mit Michael Hennings

iMikel

A 11

Saiten-City für fünfstimmiges Gitarrenensemble. Präsentation mit einem Gitarrenensemble
mit Franz-Michael Deimling

Furore Verlag

A 12

Klavierspielen 2.0 / Daseinsberechtigung der Digitalpianos

KAWAI Europa GmbH

(Am Stand von KAWAI im Ausstellungsbereich)

A 13

Instrumentale Vielfalt bieten – Nachwuchs gewinnen
Vorstellung eines neuen Akkordeons für KiTas und Früherziehung

mit Patrick Gamper

HOHNER Musikinstrumente

A 14

Ganz einfach, aber wie?

mit Wolfgang Schmitz

SONOR

P 6 SING! – Das Bildungsprogramm des Rundfunkchores Berlin / Nachhaltig und langfristig
( Dokumentation)
P 7 Du bist nur so viel Spitze, wie du eine Breite hast ( Dokumentation)
P 8 Einblicke – Perspektiven / Veränderung ist möglich – Vom Mut und der Freude, auf sich selbst zu sehen ( Dokumentation)

 

14.45 - 16.15 Uhr

Managementangebote

M 5 Datenschutz nach DSGVO ( Dokumentation)
M 6

Musikschulverwaltung im Spannungsfeld von knappen Ressourcen und Projektarbeit
( Dokumentation)

 

14.50 - 15.00 Uhr Tagungsfit

 

15.00 - 16.00 Uhr Plenum II: Lebenskunst als Aufgabe von Musikschullehrenden 
( Dokumentation)

 

16.30 - 18.00 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 25 Instrumentalunterricht mit musikalisch (hoch)begabten Kindern und Jugendlichen an der Schnittstelle von Musikschule und Hochschule ( Dokumentation)
AG 26 Vokale Gruppenimprovisation & Circlesinging / Wer? Wie? Was? ( Dokumentation)
AG 27 Anspruch und Chancen einer Pädagogik der Vielfalt / Wollen oder sollen Menschen
musizieren – und wenn ja, warum?
( Dokumentation)
AG 28 Blockflöte – Themenkoffer für das Ensemblespiel ( Dokumentation)
AG 29 Improvisation im Jazz an der Musikschule ( Dokumentation)
AG 30 Kontrabassunterricht für Kinder ( Dokumentation)

AG 31

Globalisierung im Klavierunterricht / Von Grenzüberschreitungen zwischen persischer und europäischer Klaviermusik und dem Improvisieren zu eigenen Improvisationen – alles aus ein und demselben Resonanzboden. / Neue Möglichkeiten für Komponisten
AG 32 Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen / Musikkooperation anders gedacht – Einblicke in das Entwicklungsprojekt „Eine (Musik)Schule für alle“ ( Dokumentation)

20.00 Uhr

Landesabend 


 

Sonntag, 19. Mai 2019

 

09.00 - 10.00 Uhr

Projektpräsentation

P 9 Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 33 Tanz als Kommunikation / Über Bewegung zu sozialem Lernen ( Dokumentation)
AG 34 Imagefilme für Musikschulen ( Dokumentation)
AG 35 Früh-Instrumentalunterricht auf / Holz- und Blechblasinstrumenten ( Dokumentation)
AG 36 Wie interessiere ich Kinder für das Akkordeon / Anregungen zum Werben für ein oft (v)erkanntes Instrument ( Dokumentation)
AG 37 Klavierunterricht für Erwachsene / Neues wagen, Bewährtes bewahren ( Dokumentation)
AG 38 Learning by ear / Poptypisches Lernen im Instrumentalunterricht ( Dokumentation)
AG 39 Improvisieren am Klavier / Klänge erzeugen, erleben und teilen ( Dokumentation)
AG 40 Tuttissimo! / Ensemblespiel anhand Neuer Musik / Ein wichtiger Aspekt der gitarristischen Ausbildung ( Dokumentation)

 

11.00 - 12.30 Uhr

Themenforen                                                                  (F 1 findet am Freitag statt)

F 2 Zur Didaktik künstlerischen Musizierens ( Dokumentation)
F 3 Augen auf – Kinder im Blick / Kinderschutz und Präventionsarbeit in der kulturellen Bildung
( Dokumentation)
F 4 Jugend musiziert – wie geht es weiter ( Dokumentation)
F 5 Berliner Musikschulentwicklung / Eine Zwischenbilanz (Podiumsdiskussion)
F 6 Musikschule der Zukunft / Auftrag und Mandat (Podiumsdiskussion)
F 7 Die Förderung des professionellen Nachwuchses / Eine Aufgabe der Musikschulen? ( Dokumentation)
F 8 Musizieren mit Technik ( Dokumentation)
F 9 Rechtsfragen an Musikschulen

 

14.00 Uhr Abschlussveranstaltung

 

Hinweis:

* In dieser Zeitschiene präsentierten verschiedene Aussteller ihre Produkte.

 

Farblegende:

Frühe musikalische Bildung

Instrumental- und Vokalfächer

Kooperationsprojekte

Inklusion

Rock/Pop/Jazz/Neue Musik

Digitaler Unterricht/Apps/Web

Weitere Schwerpunkte

Managementangebote

Präsentation der Aussteller * / Präsentation von Projekten

Themenforen

 

 

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend