Programmübersicht

Farblegende

 

Freitag, 17. Mai 2019

 

09.30 - 10.50 Uhr Musikalische Begrüßung zur Einstimmung auf den Musikschulkongress

 

11.00 - 13.00 Uhr

Eröffnung des Kongresses

 

13.45 - 15.15 Uhr 

Managementangebote

M 1 Gemeinsam den Wandel gestalten / Musikschule als lernende Organisation
M 2 Atemlos? Selbstführung und Zeitkompetenz in turbulenten Zeiten

 

14.00 - 15.00 Uhr Präsentationen der Aussteller* / Präsentationen von Projekten
P 1 Musaik – Grenzenlos Musizieren / Vorstellung des sozialen Musikprojekts aus Dresden, Diskussion zu Übertragungsmöglichkeiten
P 2 Das kommt mir irgendwie Spanisch vor / Interkulturelle Chorarbeit mit ungewöhnlichen Kooperationspartnern
P 3 Medienunterstütztes Lernen / Chancen und Grenzen
P 4 VdM-Lehrpläne: aktuelle Entwicklungen
P 5 Bühne frei – Vorhang auf! / Musiktheaterfreizeiten- und Opernworkshops in Kooperation mit Musikschulen

 

14.00 - 15.30 Uhr

Themenforum

F 1 Gesund bleiben als Musikpädagoge

 

15.45  - 17.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 1 Ein Orchester dirigiert sich selbst / Das Wagnis Improvisation
AG 2 Prävention musikerspezifischer Erkrankungen im Instrumentalunterricht
AG 3 International Music Education / Musik verschiedener Kulturen teilen, Menschen ihre Potenziale leben lassen, gemeinsam gewinnen
AG 4 Die perfekte Musikapp?
AG 5 Leichtigkeit für Streicher
AG 6 Sit Down and Drum! Get Up and Sing! – Singen und trommeln in der Klasse / Songs, Rap, Rhythmustexte mit Cajones, Plastikflaschen und Eimern
AG 7 Das interdisziplinäre Abenteuer: Musikspiele und kreativ-erweiterte Musikprojekte im Kontext / Musik-Kunst-Bewegung-Theater
AG 8 Tanz in großen Gruppen an Grundschulen / Auf die Plätze, fertig, Tanz

 

17.45 - 19.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 9 „Alle unter einem Dach?!“ / Herausforderung Klavierunterricht – von der Bildungskooperation bis zum Bundeswettbewerb
AG 10 Auftrag und Chancen – Musiktherapie an Musikschulen heute
AG 11 Musik teilen – Kooperationen gestalten: Musikschule und Grundschule
AG 12 Sprache begegnet Rhythmik / Ausdrucksfähigkeit fördern durch Musik – Bewegung – Instrumente
AG 13 Tina & Tobi / Musik mit Kindern teilen
AG 14 Interkulturelle Musik / Musik der Kulturen der Welt spielend (und reflektierend) erfahren
AG 15 Digitalisierung / Wie Musikschulen davon profitieren können
AG 16 „Heute ist mal wieder alles anders!“ / Zum situativen Arbeiten und Musizieren mit Kindern

 

20.00 Uhr

Konzert: BIG-BAND-NIGHT

 

 

Samstag, 18. Mai 2019

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 17 Elternarbeit an Musikschulen
AG 18  Komponieren im Instrumental- und Gesangsunterricht 
AG 19 Musik lernen? Im Gegenteil! / Musikalische und körperbezogene Gegensatzpaare als Themen für künstlerisch-pädagogische Bildungsprozesse in der EMP
AG 20 Rhythm Fun / Vergnügliches Lernen mit Bodypercussion und Stimme
AG 21 Thinking outside the box / Nachdenken über subjektive Überzeugungen und Hinterfragen von Routinen
AG 22 Beziehung – Wesen – Kreativität / Die Gestaltung des Erlebnisraums Kinderchor 
AG 23 Spiegel im Quadrat / Wie Lernen geht und wie man Musik lernt
AG 24 Chancen durch kooperative Tandem Arbeit in der EMP / Vielfalt, Inspiration und Nachhaltigkeit

  

10.50 - 11.00 Uhr Tagungsfit

 

11.00 - 12.00 Uhr Plenum I: Musik als zentrale Resonanzsphäre

  

13.00 - 14.30 Uhr

Managementangebote

M 3 Kollegiale Beratung / Die Gruppe ist klüger als der Einzelne
M 4 Pauschalvertrag Kopierlizenzen des VdM mit GEMA/VG Musikedition

  

13.30 - 14.30 Uhr

Präsentationen der Aussteller * / Präsentation von Projekten

P 6 SING! – Das Bildungsprogramm des Rundfunkchores Berlin / Nachhaltig und langfristig
P 7 Du bist nur so viel Spitze, wie du eine Breite hast  
P 8 Einblicke – Perspektiven / Veränderung ist möglich – Vom Mut und der Freude, auf sich selbst zu sehen

 

14.45 - 16.15 Uhr

Managementangebote

M 5 Datenschutz nach DSGVO
M 6

Musikschulverwaltung im Spannungsfeld von knappen Ressourcen und Projektarbeit

 

14.50 - 15.00 Uhr Tagungsfit

 

15.00 - 16.00 Uhr Plenum II: Lebenskunst als Aufgabe von Musikschullehrenden 

 

16.30 - 18.00 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 25 Instrumentalunterricht mit musikalisch (hoch)begabten Kindern und Jugendlichen an der Schnittstelle von Musikschule und Hochschule
AG 26 Vokale Gruppenimprovisation & Circlesinging / Wer? Wie? Was?
AG 27 Anspruch und Chancen einer Pädagogik der Vielfalt / Wollen oder sollen Menschen
musizieren – und wenn ja, warum?
AG 28 Blockflöte – Themenkoffer für das Ensemblespiel
AG 29 Improvisation im Jazz an der Musikschule
AG 30 Kontrabassunterricht für Kinder

AG 31

Globalisierung im Klavierunterricht / Von Grenzüberschreitungen zwischen persischer und europäischer Klaviermusik und dem Improvisieren zu eigenen Improvisationen – alles aus ein und demselben Resonanzboden. / Neue Möglichkeiten für Komponisten
AG 32 Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen / Musikkooperation anders gedacht – Einblicke in das Entwicklungsprojekt „Eine (Musik)Schule für alle“

 

20.00 Uhr

Landesabend 


 

Sonntag, 19. Mai 2019

 

09.00 - 10.00 Uhr

Projektpräsentation

P 9 Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 33 Tanz als Kommunikation / Über Bewegung zu sozialem Lernen
AG 34 Imagefilme für Musikschulen 
AG 35 Früh-Instrumentalunterricht auf / Holz- und Blechblasinstrumenten 
AG 36 Wie interessiere ich Kinder für das Akkordeon / Anregungen zum Werben für ein oft (v)erkanntes Instrument
AG 37 Klavierunterricht für Erwachsene / Neues wagen, Bewährtes bewahren
AG 38 Learning by ear / Poptypisches Lernen im Instrumentalunterricht
AG 39 Improvisieren am Klavier / Klänge erzeugen, erleben und teilen 
AG 40 Tuttissimo! / Ensemblespiel anhand Neuer Musik / Ein wichtiger Aspekt der gitarristischen Ausbildung

 

11.00 - 12.30 Uhr

Themenforen                                                                  (F 1 findet am Freitag statt)

F 2 Zur Didaktik künstlerischen Musizierens
F 3 Augen auf – Kinder im Blick / Kinderschutz und Präventionsarbeit in der kulturellen Bildung
F 4 Jugend musiziert – wie geht es weiter
F 5 Berliner Musikschulentwicklung / Eine Zwischenbilanz (Podiumsdiskussion)
F 6 Musikschule der Zukunft / Auftrag und Mandat (Podiumsdiskussion)
F 7 Die Förderung des professionellen Nachwuchses / Eine Aufgabe der Musikschulen?
F 8 Musizieren mit Technik
F 9 Rechtsfragen an Musikschulen

 

14.00 Uhr Abschlussveranstaltung

 

 

Hinweis:

* In dieser Zeitschiene präsentieren verschiedene Aussteller ihre Produkte. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im Kongressprogrammbuch vor Ort, bzw. zeitnah davor auf unseren Ausstellerseiten unter www.musikschulkongress.de.

 

Farblegende:

Frühe musikalische Bildung

Instrumental- und Vokalfächer

Kooperationsprojekte

Inklusion

Rock/Pop/Jazz/Neue Musik

Digitaler Unterricht/Apps/Web

Weitere Schwerpunkte

Managementangebote

Präsentation der Aussteller * / Präsentation von Projekten

Themenforen

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend