M 6

Dokumentation M 6


Managementangebot

 

Musikschulverwaltung im Spannungsfeld von knappen Ressourcen und Projektarbeit

Referent: Michael Dröse, Würzburg

 

 

Musikschulverwaltungen sehen sich häufig neben den vielfältigen Aufgabenstellungen und Herausforderungen, die die Organisation eines Musikschuljahres und -betriebes fordern, mit zusätzlichen und oftmals neuen Themen konfrontiert. Gerade in kleineren Musikschulen, die über geringe Personalressourcen in den Musikschulsekretariaten verfügen, sind mit turnusmäßigen Veränderungen, z. B. Tariferhöhungen, Gebührenerhöhungen, neuen Unterrichtsangeboten u. v. m., schnell die Kapazitätsgrenzen erreicht. Raum für Projektarbeit oder Innovationen ist hier selten vorhanden. Selbst große Musikschulen beklagen oftmals einen ähnlichen Zustand. Mitarbeiter zu motivieren, Personal zu halten oder gar neues Personal zu gewinnen, fällt – auch – dadurch immer schwerer. Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel bringen zusätzlich das „Ensemble Musikschule“ schnell aus dem Takt und gefährden damit die Einrichtung in ihrer Aufgabenstellung und Qualität insgesamt. Aus den Erfahrungen der berufsbegleitenden Lehrgänge für Musikschulleiter und zahlreichen Seminaren für Musikschulsekretärinnen werden die Risiken deutlich, die es gilt zu erkennen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

 

In der Arbeitsgruppe, die Verwaltungsmitarbeiter ebenso wie Musikschullehrkräfte/-leitungen ansprach, standen der Erfahrungsaustausch und beispielhafte Lösungsansätze im Vordergrund.


Michael Dröse war 18 Jahre als Geschäftsleiter beim Zweckverband Sing- und Musikschule Würzburg u. a. verantwortlich für Personalrecht, Organisation und Finanzen. Seit 2015 leitet er beim Landkreis Würzburg den Stabstellenfachbereich Kreisentwicklung mit Regionalmanagement. Zu seinem Aufgabengebiet zählen
u. a. auch die Kulturförderung und der Aufbau sowie die Betreuung verschiedener Kulturnetzwerke im Landkreis. Er ist seit 2006 Dozent an der Bundesakademie Trossingen in verschiedenen Managementthemenbereichen. Beim Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen wurde er im Oktober 2016 erneut zum 2. Vorsitzenden gewählt.

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend