Spektrum Inklusion

 

"Jeder Mensch ist für Musik empfänglich, also in diesem Sinne musikalisch"
(Werner Probst)

 
 

 

"Wir bekennen uns zur Inklusion als Anspruch und Aufgabe. Wir ermöglichen jedem Menschen, an der Musik teilzuhaben – durch diskriminierungsfreie, auch aufsuchende Angebote, durch weitgehende Selbstbestimmung jedes Einzelnen so wie eine äußere und innere Barrierefreiheit. Vielfalt und Heterogenität erkennen und nutzen
wir als Chance und stellen dabei den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt."

(aus dem Leitbild der der öffentlichen Musikschulen im Verband deutscher Musikschulen)
 

 

 

Aktuelles:

 

Eine Handreichung für Inklusionsbeauftragte

Der VdM Fachausschuss Inklusion hat eine Handreichung für Inklusionsbeauftragte an Musikschulen herausgegeben. Darin werden die konkreten Aufgaben der Inklusionsbeauftregten vorgestellt und Prozesse zur inklusiven Musikschulentwicklung beschrieben. 

Hier können Sie Handreichung einsehen.

 

 

Musikschule für alle: Netzwerk Inklusion im VdM

Beschluss der Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen zur strukturellen Verankerung eines Netzwerkes Inklusion im VdM, seinen Landesverbänden und Mitgliedsschulen

 

Mit der Potsdamer Erklärung (2014) haben sich die Träger der öffentlichen Musikschulen gemeinsam mit ihren Trägerverbänden auf Landes- und Bundesebene dazu bekannt, die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft im Rahmen ihrer Zuständigkeit und ihrer Möglichkeiten durch eine inklusive Schul- und Verbandsentwicklung zu unterstützen.


Um dies bundesweit auf Verbandsebene und in den öffentlichen Musikschulen zu befördern und umzusetzen, hat die Bundesversammlung des VdM am 1. Oktober 2021 in Kassel die strukturelle Verankerung eines Netzwerkes Inklusion im VdM, in seinen Landesverbänden und Mitgliedschulen beschlossen. Dazu sollen ein Bundesnetzwerk und ein Landesnetzwerk Inklusion verankert werden, bestehend aus Mitgliedern des Bundesfachausschusses Inklusion des VdM und Inklusionsbeauftragten der Landesverbände sowie der Musikschulen, die von den Schulleitungen benannt werden. 

 

Der VdM ruft alle Mitgliedschulen und Landesverbände auf, Inklusionsbeauftragte zu ernennen und den VdM darüber zu informieren.

 

Der Beschluss zum Netzwerk Inklusion mit näheren Informationen ist hier abrufbar:
Netzwerk Inklusion

 

40 Jahre inklusive Musikausbildung

Feier des 40. Jubiläums des Lehrgangs BLIMBAM an der Akademie Remscheid

Mit coronabedingter Verspätung und zahlreichen Gästen feierte der Verband deutscher Musikschulen (VdM) am 28. Januar 2023 das 40. Jubiläum des Lehrgangs BLIMBAM. Die Ausbildung für inklusiven Unterricht an Musikschulen wurde 1981 ins Leben gerufen und findet jährlich in der Akademie der Kulturellen Bildung statt.

Weitere Informationen zum berufsbegleitende Lehrgang Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an Musikschulen ( BLIMBAM)

 


 

 

Potsdamer Erklärung des VdM

Musikschule im Wandel - Inklusion als Chance

Musikschule der Zukunft und Zukunft der Musikschule sind inklusiv

 

Der Verband deutscher Musikschulen vertritt die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft, wie sie auch seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Jahre 2009 umzusetzen ist. (1)

 

Für die öffentlichen Musikschulen bedeutet dies konkret den Einstieg in einen inklusiven Prozess, der

  • eine Teilhabe aller Menschen durch diskriminierungsfreie Angebote und angemessene Vorkehrungen ermöglicht,

  • die weitgehende Selbstbestimmung jedes Einzelnen als Ziel anstrebt,

  • eine äußere (z.B. bauliche, strukturelle, organisatorische) und innere (z.B. pädagogische, kulturelle) Barrierefreiheit gewährleistet,

  • die Individualität Aller achtet und

  • Vielfalt und Heterogenität als Chancen erkennt und nutzt.

 

 

Verabschiedet von der Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen am 16. Mai 2014 in Potsdam

 

Potsdamer Erklärung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM)

Gesamtfassung der Potsdamer Erklärung mit Ausführungen und Handreichungen

 


Vortrag von Prof. Dr. Angela Faber (Landschaftsverband Rheinland und Mitglied im VdM-Bundesvorstand) auf der VdM-Hauptarbeitstagung am 17. Mai 2014 in Potsdam:

Inklusion - Chancen und Herausforderungen für die Kommunen

Vortrag von Robert Wagner (Vorsitzender des VdM-Fachausschusses "Menschen mit Behinderung an Musikschulen / Inklusion") auf der VdM-Hauptarbeitstagung am 17. Mai 2014 in Potsdam:

Der Beitrag öffentlicher Musikschulen zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft - Gemeinsam Verantwortung tragen

Arbeitshilfe „Spektrum Inklusion“

 

Die Arbeitshilfe „Spektrum Inklusion“ bietet umfangreiche Einblicke in Facetten inklusiven Arbeitens an Musikschulen. Dabei spielen die Entwicklung inklusiver Musikschulen, die inklusive Praxis des Musikschulunterrichts und auch die kulturelle Vielfalt, der demographische Wandel und die Veränderungen in Schule und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Die Arbeitshilfe bietet eine theoretisch wie praktisch fundierte, anschaulich formulierte und zugleich anregende Lektüre: eine hervorragende Einführung in das weite Spektrum der Inklusion.

Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Spektrum Inklusion. Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen, 2017, 376 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen, 28,- € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, ISBN: 978-3-925574-88-7.

 

Zur Online-Bestellung


 

Film „Musikschule für alle – damit Vielfalt klingt“

Unter diesem Titel hat der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs 2018 einen Film über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung an den Musikschulen in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben.

 

Kinder mit Behinderung haben ebenso wie Kinder ohne Behinderung ein Anrecht auf die Entfaltung und Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer jeweiligen Anlagen. Dazu gehört auch das Recht auf musikalische Entwicklung und Förderung. In seiner Potsdamer Erklärung von 2014 hat der Verband deutscher Musikschulen die Musikschule der Zukunft und die Zukunft der Musikschule als inklusiv definiert. An einer „Musikschule für Alle“ soll durch diskriminierungsfreie Angebote eine Teilhabe aller Menschen erreicht werden.

 

An vielen öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg gibt es bereits inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung – angefangen von Angeboten im Bereich der Elementaren Musikpädagogik über den Fachunterricht auf einem Instrument bis hin zum Musizieren in diversen inklusiven Ensembles und zur Mitwirkung in inklusiven Musiktheaterprojekten. An manchen Musikschulen gibt es für Schüler mit einer Behinderung auch die Möglichkeit einer gezielten musiktherapeutischen Förderung. Dieser Film stellt die vielfältigen Möglichkeiten zur Förderung von Menschen mit Behinderung an Musikschulen vor und macht deutlich, welche Chancen das eigene Musizieren für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung hat. Gedreht wurde der Film von der Heinzelfilm GmbH an sechs Musikschulen in Baden-Württemberg (Biberach, Fellbach, Metzingen, Ostfildern, Reutlingen, Waghäusel). Gefördert wurde das Filmprojekt des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogrammes „Impulse Inklusion“.

 

Die Langfassung und eine Kurzfassung des Films sind auf Youtube veröffentlicht.

 

Langfassung (30 Minuten)

 

 

Kurzfassung (5 Minuten)

 

 


 

Weitere Informationen:

 

Musik mit Menschen mit Behinderung

Kulturelle Vielfalt / Diversität

Musik mit Erwachsenen, alten oder pflegebedürftigen Menschen

Veränderungen in der Gesellschaft (Handlungsfeld allgemein bildende Schule und Musikschule/KiTa und Musikschule)

Termine: Veranstaltungen und Fortbildungen zum Spektrum Inklusion

 

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(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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