Positionen und Erklärungen
Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist der Fach- und Trägerverband der öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland. Er engagiert sich als Fachpartner für die bundesweite Entwicklung und Umsetzung musikalischer Jugend- und Erwachsenenbildung und vertritt die gemeinsamen Belange der öffentlichen Musikschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
- "Hamburger Memorandum", verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 4. Mai 2018 in Hamburg mit der Forderung "Musikschulen brauchen politische und finanzielle Unterstützung auf dem Weg in die digitale Zukunft!"
- "Stuttgarter Appell", verabschiedet von der Träger-/Bundesversammlung des VdM am 18. Mai 2017 in Stuttgart. Darin fordert der VdM „die Träger seiner Mitgliedschulen auf, den Anteil angestellter Lehrkräfte kontinuierlich zu erhöhen, um die im Positionspapier der Kommunalen Spitzenverbände geforderte Qualität der öffentlichen Musikschulen zu gewährleisten."
- Grundsatzprogramm der öffentlichen Musikschulen im Verband deutscher Musikschulen (VdM) "Musikalische Bildung in Deutschland. Ermöglichen – Gewährleisten - Sichern“, verabschiedet von der Bundesversammlung des VdM am 22. April 2016 in Oldenburg.
- Musikschule im Wandel – Inklusion als Chance: Potsdamer Erklärung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). „Die Musikschule der Zukunft und die Zukunft der Musikschule sind inklusiv“ ist der Tenor der Potsdamer Erklärung, die der Verband deutscher Musikschulen (VdM) auf seiner Hauptarbeitstagung am 16./17. Mai 2014 in Potsdam verabschiedet hat. Darin vertritt der Verband die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft, wie sie seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung von 2009 umzusetzen ist.
► Lesen Sie hier die Gesamtfassung der Potsdamer Erklärung mit Ausführungen und Handreichungen zu:
- Perspektive Musikschule und Menschen mit Behinderungen
- Perspektive Musikschule und Kulturelle Vielfalt
- Perspektive Musikschule und Erwachsene, alte oder pflegebedürftige Menschen
- Handlungsfeld Musikschule und Veränderungen in der Gesellschaft (hier auch: Entfaltung von Begabung bei Veränderung von allgemein bildender Schule)
- Stellungnahme des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) zum Positionspapier der Landesregierung Baden-Württemberg „Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Musikhochschulen“ (8. August 2013)
- "Bamberger Erklärung" mit den Forderungen „Musikalische Bildung braucht Zeiten und Räume in der Schule!“, „Struktursicherung für Zugangsoffenheit und Qualität öffentlicher Musikschulen“ und „Sicherung von Rahmenbedingungen musikalischer Bildung durch Steuerbefreiungen und -erleichterungen“ mit Wahlprüfsteinen an die im Bundestag vertretenen Parteien zur Bundestagswahl 2013. Verabschiedete vom VdM im Rahmen des Musikschulkongresses 2013 in Bamberg.
Die Bamberger Erklärung wurde anschließend an die Parteien mit der Bitte versandt, den VdM darüber zu informieren, wie ihre Parteien nach der Bundestagswahl diese Themen bearbeiten und wirksamen Lösungen zuführen werden. Lesen Sie hier die Antworten der im Bundestag vertretenen Parteien.
- "Lübecker Erklärung" des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), des Verbandes deutscher Schulmusiker (VDS) und des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) "Gemeinsam für Musikschulische Bildung" (verabschiedet auf der Hauptarbeitstagung mit Bundesversammlung des VdM am 11./12 Mai 2012 in Lübeck).
- Gemeinsame Resolution des VdM und der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK (RKM) "Umfassendes Musik-Bildungskonzept notwendig", 18. Mai 2011.
- "Mainzer Erklärung" mit der Forderung, angesichts tief greifender Veränderungen der
schulischen Rahmenbedingungen geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Verankerung der Instrumental- und Vokalausbildung zu treffen (verabschiedet von der Bundesversammlung des VdM am 19./20. Mai 2011 in Mainz).
- Kommunalpolitische Erklärung des VdM: "VdM fordert Sicherung der finanziellen
Handlungsgrundlagen der Kommunen", Juni 2010.
- "Schweriner Erklärung" mit der Forderung der Beteiligung an den vom Bundesbildungsministerium geplanten Etatsteigerungen für die musikalisch-kulturelle Bildung, sowie der Forderung der gesetzlichen Verankerung der Musikschularbeit in den Ländern und der Einbeziehung der musikalisch-kulturelle Bildung mit dem Bildungsauftrag der öffentlichen Musikschulen als Thema im Bildungsbericht 2012 der Bundesregierung und der Kultusministerkonferenz (verabschiedet von der Bundesversammlung des VdM am 7./8. Mai 2010 in Schwerin).
- Bundes-Eltern-Vertretung der Musikschulen des VdM: "Linzer Erklärung", Mai 2009.
- "Limburger Erklärung" mit der Forderung seriöser Konzepte bei musikalischen Bildungsoffensiven und der Stärkung der Infrastruktur der öffentlichen Musikschulen (verabschiedet von der Bundesversammlung des VdM am 30./31. Mai 2008 in Limburg).
- Zentrale Forderungen des Verbandes deutscher Musikschulen an die Bildungs- und Kulturpolitik (basierend auf den Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland", März 2008.
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- "Aschaffenburger Erklärung" zur Föderalismusreform (verabschiedet von der Bundesversammlung des VdM am 12./13. Mai 2006 in Aschafenburg).
- Resolution der Bundesversammlung des VdM an die Landtage und kommunalen Parlamente, Mai 2004.
- Stellungnahme des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) zur öffentlichen Expertenanhörung der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" (Einladung des VdM-Vorsitzenden Dr. Gerd Eicker zur Expertenanhörung der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" am 8. März 2004 im Deutschen Bundestag, Berlin).
- Erklärung "Öffentliche Musikschulen sind Teil des deutschen Bildungssystems", Juni 2002.
- Bundes-Eltern-Vertretung der Musikschulen des VdM: "Toblacher Erklärung", Oktober 2001.
- Gemeinsame Erklärung von VdM und Verband Deutscher Schulmusiker (vds) "Gemeinsam für musikalische Bildung", März 2001.
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Weiterführende Informationen
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