Die öffentliche Musikschule: Konzept, Aufbau und Struktur
Musikschulen erteilen im Rahmen des Strukturplans folgenden Unterricht:
Elementarstufe / Grundstufe:
| |
Eltern-Kind-Gruppen + Angebote für 3-Jährige |
| |
Elementare Musikpädagogik (EMP) in der KiTa |
| |
Musikalische Früherziehung / EMP |
| |
Musikalische Grundausbildung / EMP / Singklassen |
| |
Orientierungsangebot |
| |
Musikalische Kooperationsprogramme |
Unter-, Mittel- und Oberstufe:
a) ein breitgefächertes Angebot an Instrumental- / Vokalfächern aus den Fachbereichen:
| |
Streichinstrumente |
| |
Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Gambe u.a. |
| |
Zupfinstrumente |
| |
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Mandoline, Zither, Harfe, Baglama u.a. |
| |
Holzblasinstrumente |
| |
Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxofon u.a. |
| |
Blechblasinstrumente |
| |
Trompete, Posaune, Horn, Tuba u.a. |
| |
Tasteninstrumente |
| |
Klavier, Cembalo, Orgel, Akkordeon, Keyboard u.a. |
| |
Schlaginstrumente |
| |
Schlagzeug, Pauken, Mallets, Percussion u.a. |
| |
Gesang |
| |
Singen in unterschiedlichen Stilrichtungen, Stimmbildung u.a. |
b) eine Vielfalt von Ensemblefächern unterschiedlicher Besetzungen und Stilistiken:
| |
Sing- und Spielgruppen, Chöre, Streichorchester, Kammerorchester, Sinfonieorchester,
Zupforchester, Blasorchester, Kapellen, Akkordeonorchester, Kammermusik, Spielkreise,
Instrumentalgruppen, Big Bands, Combos, Jazz-, Rock- und Pop-Bands, Salonorchester,
Folkloregruppen, Volksmusik, Musiktheater, Musical u.v.m. |
c) Ergänzungsfächer
| |
Allgemeine Musiklehre, Musiktheorie, Hörerziehung, Musikgeschichte, Akustik,
Instrumentenkunde, Improvisation, Komposition, Arrangement, Solfège, Solmisation,
Sprecherziehung, Musik und Bewegung, Tanz, Ballett, Musiktheater, Darstellendes Spiel,
Rhythmik, Musik und Computer, MultiMedia u.v.m. |
Das Mindestangebot einer öffentlichen Musikschule ist in den Richtlinien für die Mitgliedschaft im Verband deutscher Musikschulen beschrieben.
weiter zu Weitere Aufgaben
|
Weiterführende Informationen
|