Willkommen in den Musikschulen:
Engagement für Geflüchtete

Angebote der öffentlichen Musikschulen für Geflüchtete

Die stark gestiegene Zahl der Flüchtlinge – darunter auch eine große Zahl unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter – stellt nicht nur Politik und Hilfsorganisationen vor große Herausforderungen. 

 

Bundestagspräsident Norbert Lammert sieht Deutschland vor einem dauerhaften Wandel. In einer Studie geht die Bertelsmann-Stiftung von einem jährlichen Zuwanderungsbedarf aus Drittstaaten von bis zu 491.000 Menschen aus, um die Überalterung der Gesellschaft zu stoppen.  "Deswegen ist Zuwanderung möglich und positiv, es kommt darauf an, wie die Integration läuft.", so Dietrich Thränhardt, emeritierter Professor für Migrationsforschung an der Universität Münster.

 

Über Probleme bei Unterbringung und Anerkennungsverfahren hinaus liegt der Schlüssel  für eine erfolgreiche Zuwanderung in einer gelingenden Integration der Geflüchteten durch kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­rin Manuela Schwe­sig hat betonte, dass es Ziel sei, junge Men­schen mit Flucht­ge­schichte in den Kom­mu­nen so auf­zu­neh­men und will­kom­men zu hei­ßen, „dass sie ihr Grund­recht auf Bil­dung und Teil­habe wahr­neh­men kön­nen und die Mög­lich­keit bekom­men, sich aktiv ins Gemein­we­sen ein­zu­brin­gen“.

 

 
Foto: Musikschule Hofheim / Svenja Bade

Gefragt sind hierbei auch Bildungs- und Kultureinrichtungen, so auch die öffentlichen Musikschulen. Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des VdM: "Mit der Kraft und dem Zauber der Musik können die öffentlichen Musikschulen einen wesentlichen Beitrag zu Integration und schließlich Inklusion leisten. Einen Beitrag, der unsere Gesellschaft jünger, bunter, kreativer, friedvoller und zukunftsfähiger macht."

 

Vorgestellt werden hier beispielhaft verschiedene Projekte und Initiativen der öffentlichen Musikschulen als Ideensammlung und Anregung.

VdM-Musikschulen, die sich an der Umfrage des VdM beteiligen wollen, können hier das entsprechende Formular herunterladen und uns zusenden. Die Zusammenstellung wird fortlaufend um neue Projekte und Initiativen erweitert.

 

Interview mit dem VdM-Bundesvorsitzenden Ulrich Rademacher über die Arbeit öffentlicher Musikschulen für und mit Geflüchtete/n in der nmz 2/2015: "Wir brauchen einen langen Atem"

Sonderausschreibung für Mittel für für 2016 und 2017
für Projekte für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen
zwischen 3 und 18 Jahren

 

zur Ausschreibung für Projekte mit Geflüchteten

 

mehr Informationen zu Projekten mit Geflüchteten

:

Integration durch Musik und Sprache
06.12.2016 | Saarbrücken

Integration durch Musik und Sprache

Rotary-Club Saarbrücken unterstützt Projekt mit 12.000 Euro

Bei einem musikalischen Empfang in Anwesenheit von Bürgermeister Ralf Latz und Mitgliedern des Rotary-Clubs erläuterte Schulleiter Michael Jung (Grundschule Kirchberg) die Bedeutung dieses Angebotes, das von der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken initiiert wurde und von den Musikschulpädagoginnen Birgit Ibelshäuser und Esther Klein fachlich geleitet wird.
Voices Of Refugees – Singen verbindet
29.09.2016 | Neumarkt

Voices Of Refugees – Singen verbindet

Community Music an der Städtischen Sing- und Musikschule

Community Music ist ein international gebräuchlicher Sammelbegriff für musikalische Aktivi­täten, die in das soziale und räumliche Umfeld der Teilnehmenden eingebunden sind. So finden an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt ab sofort gemeinsame Chorpro­ben von jungen Flüchtlingen zusammen mit deutschen Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren statt.
18.04.2016 | Berlin

Musiktheaterprojekt

Die Hans-Werner-Henze-Musikschule Berlin Marzahn-Hellersdorf Musiktheater bietet ein etwa viermonatiges Musiktheaterprojekt mit einer Grundschule und einem Flüchtlingsheim und anschließenden Aufführungen in einer Bibliothek und dem Flüchtlingsheim.
15.04.2016 | Salzweg

Deutsch-syrischer Kinderchor

Die Musikschule im Landkreis Passau bietet für Flüchtlingskinder in einer Zweigstelle, wo es eine Übergangsklasse gibt, die kostenlose Teilnahme an einem deutsch-syrischen Kinderchor an. Außerdem können Flüchtlingskinder die Musikschulangebote Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung sowie die Kooperationsangebote mit Grundschulen besuchen.
13.04.2016 | Regensburg

Chor und Perkussionsgruppe

Die Sing- und Musikschule Regensburg bietet für Flüchtlinge und Asylsuchende die Teilnahme im Chor und einer Perkussionsgruppe.
11.04.2016 | Pullach

Trommelgruppen

Die Musikschule Pullach im Isartal bietet seit Dezember 2015 in Kooperation mit dem Landkreis München im Bildungszentrum Burg Schwaneck samstags drei halbstündige Trommelgruppen für unbegleitete Minderjährige an.
08.04.2016 | Nürnberg

Musikpädagogische Angebote für Übergangsklassen und unbegleitet, minderjährige Flüchtlinge

Die Musikschule Nürnberg veranstaltet für derzeit vier Klassen in den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 ein musikpädagogisches Angebote mit jeweils einer Stunde pro Woche in Kooperation mit der Bartholomäus Grundschule.
Musik kann enorm beim Deutschlernen helfen
09.03.2016 | Dortmund

Musik kann enorm beim Deutschlernen helfen

Musikschule Dortmund geht mit "JeKits" in Willkommensklassen

Musik kann enorm beim Deutschlernen helfen - diese Erfahrung machen derzeit die Lehrerinnen und Lehrer an fünf Dortmunder Grundschulen, die "JeKits" in Willkommensklassen für Flüchtlingskinder anbieten.
18.12.2015 | Reutlingen

Chor für Sprachschülerinnen und -schüler

Sprachschülerinnen und -schüler proben direkt im Anschluss in ihren Deutschkurs im Chor von Gesangslehrerin Antje Angerstein. Über die hauptsächlich deutschsprachigen Lieder wird der Spracherwerb trainiert und in der Gemeinschaft werden Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen geknüpft. Auftritte bei den Abschlussfeiern der Kurse sind für 2016 geplant.
08.12.2015 | Überlingen

Integration für Flüchtlinge auf musikalischem Weg

Zehn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die derzeit im Linzgau Kinder-Jugendheim in Deisendorf wohnen, werden sich ab Januar 2016 in der Städtischen Musikschule Oberlingen mit der Djembé·Trommel beschäftigen. Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Jugendlichen im Alter von etwa 16 Jahren die Möglichkeit erhalten, auf musikalischem Weg Integration zu erfahren.

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gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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