Früherer Termin

Musikschule.digital.NRW.2030
Hybrider Fachtag Digitalität

24. Mai 2024, 10.30 – 17 Uhr, Essen

Der Landesverband der Musikschulen in NRW lädt Sie und euch herzlich ein, mit etwa 100 Musikschulleitungen und – Digitalagenten des Netzwerks Musikschule.digital.NRW einen Blick in die digitale Zukunft der öffentlichen Musikschulen zu werfen.

Vor Ort und online wollen wir uns mit der Frage befassen, welche digitalen Entwicklungen für die musikalische Bildung im Jahr 2030 relevant sein werden. Dazu gibt es Inputs zu den Themen KI in der Musikschule (Verwaltung), KI im Instrumental- und Gesangsunterricht, künstlerische Optionsräume der Digitalität und technische Entwicklungen.

Nach einer Keynote von Prof. Dr. Holger Simon wird die Kernfrage, mit welchen technologischen Entwicklungen und Transformationsfragen sich Musikschulen bis 2030 beschäftigen sollten, diskutieren auf dem Podium Holger Denkmann, Leiter der AG Digitale Chancen im VdM, Kerstin Weuthen, Professorin für Musikpädagogik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Autor, Performer, Moderator, Konzeptkünstler und Aktivisten Samuel Kramer sowie Prof. Dr. Holger Simon, Kunsthistoriker, Unternehmer und Autor, die in der Keynote aufgeworfenen Fragen und Statements.

Moderiert wird die Veranstaltung von Janina Klabes.

Parallel zu den Inputs werden zwei Hackathon-Gruppen versuchen, verschiedene Prototypen für die Musikschularbeit im Jahr 2030 zu entwerfen. Dies können sowohl technische als auch künstlerisch-soziale Modelle sein. Ein eigens für den Fachtag entwickeltes Verfahren ermöglicht es sowohl den Teilnehmenden vor Ort als auch den Online-Teilnehmenden, sich zeitweise einzubringen. Eine XR-Teststation, an der z. B. eine virtuelle Klavier-Lern-App ausprobiert werden kann, wird bereits bei der Ankunft in Essen zur Verfügung stehen.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat ihren Besuch des Fachtags angekündigt.

#Musikschule.digital.2030

Anmeldung für Musikschulleitungen und Digitalagenten aus NRW in Präsenz und bundesweit für alle Interessierten online unter: https://doo.net/veranstaltung/150933/buchung.
Anmeldeschluss ist der 9. Mai 2024 für die Präsenzteilnahme und der 22. Mai 2024 für die Onlineteilnahme.

Weitere Infos unter:

Preis: 30,00 €

Folkwang Musikschule der Stadt Essen
Straße: Thea-Leymann-Straße 23
Ort: 45127 Essen

Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e.V.
Ansprechpartner: Thomas Hanz
Straße: Börnestraße 10