Qualitätssicherung
der VdM-Musikschulen

Musik braucht Qualität – Musikschule

Musikschulen haben sich seit jeher zu höchstmöglicher Qualität bekannt – im Interesse der Schülerinnen und Schüler und zum Nutzen des bürgerschaftlichen und professionellen Musiklebens in Deutschland. Aber auch im Sinne ihres Unterrichtsgegenstandes: Denn Musik braucht Qualität.  

Die Richtlinien für die Mitgliedschaft im VdM nennen Voraussetzungen, die eine Musikschule braucht, um ihren musikalischen Bildungsauftrag zu erfüllen. Hierzu gehören Struktur und Angebot ebenso wie die Qualifikation der Lehrkräfte und der Leitung.

 

Um musikinteressierten Menschen eine eindeutige Orientierung zu geben, hat der VdM 1995 die Initiative "Qualitätszeichen Musikschule im VdM" angestoßen. Die Überarbeitung des Lehrplanwerks und die Aktualisierung des Strukturplans für Musikschulen (2009) sind wichtige Meilensteine. Das Projekt "Neue Wege in der Musikschularbeit" (1995) hat mit dem gleichnamigen Musikschulkongress '97 wirksamen Impulse gegeben. Der Musikschulkongress '99 beleuchtete das Thema "Musik braucht Qualität – Musikschule" aus musikpädagogischer Sicht.

 

Seit 2000 haben eine Reihe von Musikschulen sehr erfolgreich zwei Projekte zu verschiedenen Ansätzen der Qualitätssicherung bzw. Qualitätsentwicklung erprobt: Mit dem "Qualitätssystem Musikschule" (QsM) ein Total Quality Management und unter der Bezeichnung "EDuR" ein Instrument für Interkommunale Leistungsvergleiche der Musikschulen.

 

 

 
Qualität sichern heißt Qualität entwickeln. Die ständige Lernfähigkeit der Musikschulen, die hohe Motivation ihrer Mitarbeiter/innen und die fachliche Kompetenz sowohl in der Praxis vor Ort als auch auf Ebene des VdM und seiner Landesverbände sind die Garanten für die Zukunftsfähigkeit der Musikschulen in Deutschland.

 

 

 

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gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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