Früherer Termin
Späterer Termin
29.11.2024 - 01.12.2024

Klang-Räume: Vorhang auf! - Elementares Musiktheater

Modulare Seminarreihe. Singen, Bewegen, Musizieren sowie Verkleiden und Gestalten: Geschichten, Bilderbüchern und Gedichten werden damit zu fantasievollen Inszenierungen. Wie man dies mit Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren entwickelt und erarbeitet - von der Idee bis zur Aufführung – steht im Zentrum dieses Moduls. Eine ideale Möglichkeit, Impulse für die eigene Praxis mit der jungen Zielgruppe zu erproben.

Mit den kreativen Ideen der Kinder können wir kleine Szenen bis hin zu ganzen Theaterstücken gestalten, die auf vielfältige Weise in den pädagogischen Alltag miteingebunden werden können – ob als Mitmachstunde oder Aufführung vor Publikum. Durch elementare Ausdrucksformen und einem wirkungsvollen Raumkonzept lässt sich die Spielform des Elementaren Musiktheaters mit wenig Aufwand in der Praxis umsetzen. Jedes Kind findet dabei seinen individuellen Platz in der Gruppe und auf der Bühne.

Themen:

• Kennenlernen elementarer Ausdrucksformen anhand ausgewählter Szenen aus verschiedenen Bilderbuchgeschichten
  • Bewegungsdarstellung und Bewegungsbegleitung
  • Singendes Erzählen
  • Erzähllieder in Rondo-Form mit Stabspielbegleitung
  • Klangspiele
  • rhythmisches Sprechen – Sprechchor
  • lebendige Bühnenbildgestaltung,…
  • Modellhaftes Erarbeiten einer Geschichte – inkl. didaktischer Tipps und Tricks zur Umsetzung
  • Umsetzung des Erfahrenen im Rahmen von Kleingruppenarbeit – Gestaltung eines Gedichtes oder einer Szene mit abschließender kleiner, interner Vorführung

Zielgruppe:
Musikpädagogen an Musikschulen, Schulen und im freien Beruf, Musikstudierende sowie weitere Interessierte und Musiker, die mit Kindern im Elementarbereich arbeiten: Mitarbeiter an Kindergärten und -tageseinrichtungen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter sowie Interessierte aus Freizeitpädagogik, Stadtteilarbeit, Kinder- und Jugendzentren und Vereinen.

Anmeldeschluss: 29.10.2024

Teilnahmebeitrag 150,00 €