F 5


Themenforum

 

Berliner Musikschulentwicklung 
Eine Zwischenbilanz

Podiumsdiskussion: Chris Berghäuser, Leiter der Musikschule Béla Bartók / Gerd Dietrich, Vertreter der Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Hella Dunger-Löper, Präsidentin des Landesmusikrates Berlin e.V. / Annette Indetzki, Leiterin des Amtes für Weiterbildung und Kultur Treptow-Köpenick / Prof. Guido Müller, Direktor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg / Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur

Moderation: Matthias Pannes, Bundesgeschäftsführer VdM

 

Auf dem letzten Berliner Musikschulkongress 2009 wurde in einer Podiumsdiskussion die Berliner Musikschulsituation vor dem Hintergrund des „Allgemeinen Zuständigkeitsgesetzes“, des Berliner Schulgesetzes und des 1. Leistungs- und Qualitätsentwicklungsberichtes beleuchtet. Ausgehend von dieser Veranstaltung wurden in der Folge verschiedene Impulse aufgegriffen und Entwicklungen in der Musikschulstruktur wie auch in anderen Feldern angegangen – so etwa in der Frage der Beschäftigungsverhältnisse, der finanziellen Unterstützung, der Reichweite von Musikschularbeit und der Vernetzung. Seit 2009 ist für die Berliner Musikschulen durchaus schon manches Positive erreicht worden – viele Akteure in Berlin haben sich für eine verbesserte Musikschulsituation eingesetzt. Nach 10 Jahren zog der VdM in diesem Themenforum eine Zwischenbilanz, in der das Erreichte dargestellt wurde und die weiteren Ziele und Entwicklungslinien sichtbar wurden. In dieser Podiumsdiskussion wurden die Positionen der zuständigen Akteure zu weiteren Schritten der Musikschulentwicklung verdeutlicht. Die Haltung der Senatsverwaltung, Positionen aus Politik und Bezirken, Stimmen aus der Musikszene (wie z.B. dem Musikrat) und die Fachmeinung von Musikschulleitungen hatten das Tableau der künftigen Ziele, Aufgaben, Strukturen und Ressourcenunterlegungen aufgefächert und illustriert. Der VdM hofft, dass mit einer solchen Zwischenbilanz weiter positive Impulse in die Diskussion vor Ort getragen werden konnten.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend