KONZERT


 

BIGBAND NIGHT

Programm:


Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe (JJBC)
Leitung: Christof Griese


- Pause -


JazzOrchester X-berg
Leitung: Christian Fischer
- Pause -


Big Swingin‘ Group mit Samiha Bayoumi (voc)

Für Kongressteilnehmer mit Kongressausweis oder Tageskarte war der Eintritt frei.


 

 

Berlin Jazz Composers Orchestra „JayJayBeCe”

 

Die Big Band der Musikschule City West, das Berlin Jazz Composers Orchestra „JayJayBeCe“ unter der Leitung von Christof Griese, wurde 2018 zum siebten Mal in Folge als eine von fünf europäischen Big Bands für den Internationalen Big Band Wettbewerb IBBC im Rahmen des Meerjazzfestivals in Hoofddorp (Niederlande) nominiert.

 

Foto: © SchankFotografie

 

„JayJayBeCe“ wurde dort bisher vier Mal Preisträger: 2012 erster Preis in der 1st Class (Europapokal-sieger), 2013 und 2015 erster Preis in der TOP-Class (Championsleague) und 2014 zweiter Preis in der TOP-Class. Die jugendlichen Musiker spielen ausschließlich zeitgenössische Werke von Berliner Komponisten. Die Big Band feierte 2017 ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Konzert im Georg-Neumann-Saal des Jazzinstituts Berlin.
Das vom rbb mitgeschnittene Konzert ist inzwischen auf CD erschienen („30 JayJayBeCe - LIVE“ bei Bellheim 11839) und kann auf YouTube nacherlebt werden (Kanal von Christof Griese). Es ist die achte CD der Band, die damit inzwischen 67 Kompositionen Berliner Komponisten sowie die Kreativität von über 200 jungen Mitgliedern dokumentieren konnte. Die hohe musikalische Qualität hat „JayJayBeCe“ auch der Tatsache zu verdanken, dass die Band seit über 18 Jahren monatlicher Gast in den Konzertreihen des „Jazzkeller 69 e.V.“ sein darf. Regelmäßige Unterstützung erhält das Berlin Jazz Composers Orchestra „JayJayBeCe“ auch vom Verein „Freunde der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V.“

 

 

JazzOrchester X-berg

 

Das „JazzOrchester X-berg“ wurde 2008 an der Musikschule am Mariannenplatz in Berlin gegründet und versammelt in seinen Reihen viele Talente der jungen Berliner Jazz-Szene. Das Repertoire reicht von Swing über Latin bis hin zu Modern Jazz, das Spektrum umfasst Kompositionen von Thad Jones, Peter Herbolzheimer, Bob Mintzer und Maria Schneider.


2012 gewann das Orchester den 1. Preis in der Kategorie „Musikschulen“ beim deutschlandweiten Citroën-Musikwettbewerb, 2016 wurde die Band Preisträger des „Deutschen Orchesterwettbewerbs“ in der Kategorie Jazzorchester, 2018 holte die Band den 2. Platz bei der „International Bigband Competition“ in Hoofddorp (NL). Die Leitung hat der Berliner Posaunist Christian Fischer.

 

Big Swingin‘ Group (feat. Samiha)

 

Die „Big Swingin‘ Group“ wurde zweimal beim Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Jazzorchester mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet. Sie erspielte sich zweimal den 1. Platz im Berliner Landesorchesterwettbewerb in der Big Band-Kategorie und einen 2. Platz beim „Jazz & Blues Award Berlin“.

 

Seit 28 Jahren begeistert die „Big Swingin‘ Group“ unter der Leitung von Olaf Hengst mit sattem Big Band Sound ihr Publikum. Egal ob swingend, funky, latinlike oder mystisch, eins ist klar: Es wird immer spannend und sehr groovig, denn die „Big Swingin‘ Group“ hasst nichts mehr als langweilige Songs. Ihr Repertoire geht von den Anfängen der Big Band Ära (Glen Miller, Duke Ellington, Count Basie) über Thad Jones, Buddy Rich, Bill Holmann, Frank Mantooth bis zu modernsten Klängen von Gordon Goodwin, Thilo Wolf, Rolf von Nordenskjöld und Maria Baptist. Bei Konzerten in renommierten Berliner Jazzclubs wie dem „b-flat“ oder „Schlot“ und auf Jazzfestivals in und um Berlin, sind bei der Band Gaststars genauso zu finden wie hoffnungsvoller Nachwuchs.


Die „Big Swingin‘ Group“ ist ein Ensemble der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend