Programme bisheriger Veranstaltungen

 

zurück zur Terminsuche
18.03.2026

MusikLeben 3 - Online-Informationsveranstaltungen

Der VdM ist einer von 27 bundesweit agierenden Verbänden und Initiativen, die einen Zuschlag des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ), zuvor Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), für das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ erhalten haben. Bis 2027 können bis zu 20 Mio. Euro an Projekte, die dem VdM-Konzept MusikLeben 3 entsprechen, weitergeleitet werden.

 

Der VdM verfolgt mit MusikLeben 3 das Ziel, dass sich lokale Bündnisse für Bildung konstituieren und zielgruppenorientierte musikalische Bildungsmaßnahmen vor Ort durchführen. Die Projekte sollen Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren mit einem eingeschränktem Zugang zur Bildung erreichen. Die Zielgruppe soll bei ihrer Stärkenentwicklung unterstützt werden, so dass diese eine größere Eigenständigkeit, mehr Teamfähigkeit und insgesamt bessere Bildungschancen entwickeln.

 

Informationsveranstaltung
Um Ihnen den Weg zur Förderung zu erleichtern und Ihre Fragen zur Antragstellung zu beantworten, führen wir am Dienstag, den 24. Februar und Mittwoch, den 18. März für Sie jeweils eine Informationsveranstaltung durch. Die Informationsveranstaltungen sollen als Vorbereitung für die Ausschreibungsfrist am 31. März 2026 dienen und richten sich besonders an Antragsteller und Interessierte, die bisher wenig bis keine Erfahrung mit "Kultur macht stark" gemacht haben.

 

Es werden folgende Themen behandelt:   

•    Vorstellung von Kultur macht stark und MusikLeben 3
•    Förderformate

•    Förderfähige Mittel

•    Antragsverfahren

 

Gerne können Sie uns weitere Themen vorschlagen.

 

1. Termin

Datum: Dienstag, 24. Februar 2026

Zeit: 10:00 - 11:00 Uhr

 

2. Termin

Datum: Mittwoch, 18. März 2026

Zeit: 14:00 - 15:00 Uhr

 

Das Projektbüro plant jeweils ca. eine Stunde für die Veranstaltung ein, bei Bedarf stehen die Mitarbeitenden aber auch länger im Zoom zur Verfügung, um möglichst alle offenen Fragen zu klären.

 

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Als Videostreaming-Tool nutzen wir ZOOM. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung unter https://www.musikschulen.de/machform/view.php?id=65178.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Projektbüro „Bündnisse für Bildung“


Preis: Kostenlos
Abendkasse: Nein

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Ort: Online
Internet: Zoom-Konferenz

Veranstalter

VdM Verband deutscher Musikschulen
Ansprechpartner: Marielies Tornier
Strasse: Plittersdorfer Str. 93
Ort: 53173 Bonn
Tel.: 0228 / 95706-0
Fax.: 0228 / 95706-33
E-Mail: buendnisse@musikschulen.de
Internet: http://www.musikschulen.de
nach oben

Terminkalender

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend