AG 30 • Samstag, 18. Mai 2019 / 16.30 - 18.00 Uhr


Instrumental- und Vokalfächer

 

Kontrabassunterricht für Kinder

Referent: Dirk Strakhof, Berlin


Früher wurde den Kindern gesagt: Spiele erst Cello oder E-Bass bevor Du zum Kontrabass wechseln kannst. Diese Zeiten sind seit mindestens 15 Jahren vorbei und der Bau von Kontrabässen in allen Größen revolutionierte den Kontrabassunterricht.


Es gibt viele Fragen:

  • Welches Instrument nehme ich für welches Alter?
  • Welches Notenmaterial steht mir zur Verfügung und was eignet sich für einen abwechslungsreichen  Unterricht?
  • Zupfen, Streichen oder beides?
  • Können Kinder überhaupt kräftemäßig so ein großes Instrument spielen?


Ich möchte von meinen Unterrichtserfahrungen erzählen und freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern.


Dirk Strakhof unterrichtet an zwei Berliner Musikschulen. Er arbeitet in verschiedenen Jazzformationen und ist Autor des Unterrichtswerkes „Eine Katze auf der Matratze“.

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend