AG 27 • Samstag, 18. Mai 2019 / 16.30 - 18.00 Uhr


Inklusion

 

Anspruch und Chancen einer Pädagogik der Vielfalt
Wollen oder sollen Menschen musizieren – und wenn ja, warum?

Referenten: Dr. Eva Krebber-Steinberger, Dortmund / Robert Wagner, Fürth
Musikalische Gäste: Lucca Keller, Köln / Stephan Birk, Vaterstetten

 

Das Unterrichten an Musikschulen hat sich in den letzten Jahren für uns Lehrkräfte spürbar verändert. Heute haben wir es zunehmend mit Schülern zu tun, die aus unterschiedlichsten Gründen Musik machen „sollen”. Der Fachausschuss Inklusion im VdM lädt die Teilnehmer des Workshops ein, ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichen Motivationen ihrer Schüler einzubringen, Best-Practice-Beispiele kennenzulernen, gemeinsam zu musizieren und so Einsichten in eine Pädagogik der Vielfalt zu gewinnen.  Der Workshop hat den Anspruch, den Teilnehmenden Anregungen für ihre tägliche Unterrichtspraxis zu geben und stellt sich der Frage, wie eine Musikschule „sein muss“, die als Anspruch und Aufgabe für sich formuliert, allen Menschen Zugänge anzubieten und individuell sinn- und gemeinschaftsstiftend zu sein.

 

 

  • Wie kann es gelingen, Interesse zu wecken, Neigungen zu verstärken, Können zu fördern und das Menschenrecht auf kulturelle Teilhabe zu gewährleisten? 
  • Wie ist es möglich, aus einem „Sollen“ ein „Wollen“ zu machen? 


Musikalische Impulse im Workshop setzen der Saxofonist Stephan Birk und Lucca Keller, ein junger Jazzpianist mit dyskinetischer Zerebralparese, der darauf hinweist: „Meine Behinderung ist nur ein Teil von mir!“.


Dr. Eva Krebber-Steinberger war bis November 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaft, Lehrstuhl Musik tätig. Seit 2008 ist sie Kompetenznachweis-Kulturberaterin der BKJ und Mitglied im Bundesfachausschuss Inklusion des VdM.
Robert Wagner ist Schulleiter der Musikschule Fürth e.V., Vorsitzender des Bundesfachausschusses Inklusion im VdM und Lehrgangsleiter des Berufsbegleitenden VdM-Lehrganges „Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen“.

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend