AG 19 • Samstag, 18. Mai 2019 / 9.00 - 10.30 Uhr


Frühe musikalische Bildung

 

Musik lernen? Im Gegenteil!
Musikalische und körperbezogene Gegensatzpaare als Themen für künstlerisch-pädagogische Bildungsprozesse in der EMP

Referent: Prof. Werner Beidinger, Potsdam

 

Der Workshop beschäftigt sich mit Praxisbeispielen zu musikalischen und körperorientierten Parametern und dem Umgang mit den darin enthaltenen Kontrasten sowie Übergängen. Ist uns dieser bei den klassischen Parametern Dynamik, Tempo oder Tonhöhe bereits vertraut, so können Gegensatzpaare wie schwer/leicht, plötzlich/allmählich, hart/weich, Fortbewegung/Innehalten u.a. spannende Ausgangspunkte für qualitätsvolle Erfahrungen mit musik- und bewegungsbezogenen Phänomenen sein. Bezogen auf Modi oder rhythmisch-metrische Aspekte beschreibt Edwin Gordon dieses Prinzip als discrimination learning; der Workshop versucht diese lerntheoretische Herangehensweise lustvoll und künstlerisch ambitioniert aufzugreifen und somit Praxisanregung für verschiedenste Zielgruppen und Altersstufen innerhalb der EMP zu sein.


Werner Beidinger ist Professor für EMP an der Universität Potsdam, Vorsitzender der Orff-Schulwerk-Gesellschaft Deutschland und Herausgeber der Zeitschrift „musikpraxis“ (fidula). 

 

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