AG 39

Dokumentation AG 39


Instrumental- und Vokalfächer

 

Improvisieren am Klavier 
Klänge erzeugen, erleben und teilen 

Referent: Prof. Werner Rizzi, Essen

 

 

Improvisieren ist eine Lebenshaltung den Klängen gegenüber und keine „Technik“ oder „metaphysische“ Begabung. Spontan sein hat Voraussetzungen: bereits gemachte Erfahrungen mit dem Bereitstellen von musikalischem Material, dem Ausprobieren und auch Verwerfen... Danach intuitiv Gelerntes im Wagnis des spontanen Tuns einfach spielen und gespannt sein, was dabei Neues geschieht und sich im besten Fall überraschen lassen. Manches geht alleine sehr gut, anderes gemeinsam viel besser.


Themen können sein:

  • Ob Prinzessin und Prinz wohl zusammenkommen? Sie suchen sich jedenfalls.
  • Ein Gedicht am Klavier improvisieren! Aber wie?
  • Ein Bach außer Rand und Band… Und: viele verschiedene Wege dahin
  • Spannen und Lösen mit dem „Messiaenschen Gabelgriff“. Inside – Outside einfach mit den Ohren gestalten
  • Durch Hören Muster erkennen: beim Heraushören von akustischen Medien ohne Noten und dann die Muster aufzeichnen
  • Fehler“ erkennen und verwerfen oder als Chance nutzbar machen
  • Noten sind da: Aber so soll ich sie nicht spielen. Wieso das denn?


Wie nahe liegen oft das Ausprobieren von Interpretationsvarianten und das Improvisieren?
Etüden üben oder zu spielende Werke als „Steinbruch“ nutzen, um mit veränderbaren Spielregeln zu improvisieren und so auch die notwendige Technik zu lernen. Dabei können uns z.B. Johann Christoph Friedrich Bach, Chick Corea, Abdullah Ibrahim, Billy Joel und Karlheinz Stockhausen helfen.


Prof. Werner Rizzi ist Ensembleleiter, Performer, Musikpädagoge und Komponist. Singanleitung, Gruppen- und Ensembleunterricht, Improvisation sowie musikästhetische und musikpolitische Fragen sind Schwerpunkte, worüber er auch publiziert. Er ist Professor für Elementare Musikpädagogik und Didaktik an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend