AG 14

Dokumentation AG 14


Inklusion

 

Interkulturelle Musik
Musik der Kulturen der Welt spielend (und reflektierend) erfahren

Referent: Dr. Ulli Götte, Kassel

 

 

Die Notwendigkeit, andere Kulturen kennenzulernen, das Fremde zu erfahren, dürfte heutzutage unbestritten sein. Die Erkenntnis dieser Notwendigkeit spiegelt sich indes kaum wider in den Lehrplänen der musikpädagogischen Institutionen.


Das angebotene Seminar kann diese Lücke naturgemäß nicht schließen, will aber Wege aufzeigen, sich der Musik anderer Kulturen musizierend, aber auch reflektierend zu öffnen. Materialien gibt es zahlreich: So existieren Transkriptionen und Kompositionen von Musikern und Musikethnologen der Musik einzelner Kulturen, die für verschiedenste Ensembles bis hin zum Orchester eingerichtet werden können. Auch wenn die ursprüngliche klangliche Substanz auf diese Weise zwangsläufig verfälscht wird, kann man dennoch die rhythmischen, melodischen, harmonischen und formgebenden Strukturen spielend erfahren. So lässt sich beispielsweise javanische Gamelanmusik sehr gut orchestrieren: Die höchst bemerkenswerten Strukturen dieser Musik werden auf diese Weise unmittelbar erfahrbar, auch wenn die charakteristische Klanglichkeit der Gamelanmusik, die natürlich gesondert behandelt werden muss, zunächst gänzlich ausgeblendet wird.


In diesem Seminar wurden Transkriptionen und Arrangements afrikanischer, indonesischer, indischer, südamerikanischer Musik sowie europäischer Folklore vorgestellt und reflektiert; einzelne Stücke wurden auch gemeinsam musiziert. Schließlich wurde der allgegenwärtige Begriff der „Weltmusik“ problematisiert.  


Dr. Ulli Götte ist freiberuflicher Komponist, Musiker und Musikwissenschaftler. Er ist Leiter des Minimal Music-Ensembles in process und des Gamelan-Ensembles Manyar Sewu. Götte ist zudem Leiter des Zentrums für Interkulturelle Musik (Kassel) sowie Künstlerischer Leiter des Internationalen Minimal Music-Festivals. Konzerte und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland. www.ulligoette.de

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend