AG 6


Instrumental- und Vokalfächer

 

Sit Down and Drum! Get Up and Sing! – Singen und trommeln in der Klasse
Songs, Rap, Rhythmustexte mit Cajones, Plastikflaschen und Eimern

Referent: Ulrich Moritz, Berlin

 

 

Die Cajon wird immer populärer: Man sitzt auf ihr und trommelt coole Drumset- und Percussiongrooves – das kennt man schon. Das Besondere an diesem Workshop:
Wir sangen und rappten zu unseren Grooves! Bekannte und neue einfache Songs, kleine Kanons, kurze Raps und Rhythmicals sind vorgekommen. Und weil vielleicht nicht jeder genügend Cajones zur Verfügung hat, wurde ein großes Percussion-Orchester gebildet: mit einer zusätzlichen „Bottle-Section“ mit abgesägten Plastikflaschen und mit einer „Bucket-Section“, in der auf Plastik-Eimern getrommelt wurde.


Ulrich Moritz ist Schlagzeuger, Perkussionist, Rhythmuslehrer und Autor. Seit ca. 40 Jahren kontinuierliche Unterrichts- und Konzerttätigkeit – von Estland bis New York, von Ulan Bator bis Tunesien, von Peking bis Istanbul. Auf über 100 CDs zu hören. Dozent für Schlagzeug, Perkussion, Bodypercussion an vielen deutschen Landesmusikakademien und Musikhochschulen (für Jazzdrummer, Musiklehrer, Musiktherapeuten, Musikschullehrer). Workshops zu den Themen: Rhythmen der Welt, Rhythmus-Pädagogik, Bodypercussion, Stimme und Rhythmus, Musik mit Alltagsmaterial, Improvisation, Kommunikation, Kreativität. Autor mehrerer rhythmuspädagogischer Bücher und DVDs im Helbling-Verlag und von Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend