AG 31 • Samstag, 18. Mai 2019 / 16.30 - 18.00 Uhr


Instrumental- und Vokalfächer

Digitaler Unterricht/Apps/Web

 

Globalisierung im Klavierunterricht 
Von Grenzüberschreitungen zwischen persischer und europäischer Klaviermusik und dem Improvisieren zu eigenen Improvisationen – alles aus ein und demselben Resonanzboden.
Neue Möglichkeiten für Komponisten

Referenten:  Prof. Dr. Pooyan Azadeh, Teheran / Michael Acker, Freiburg

 

VdM Kongress 2017: Erstmals wird der Steingraeber-Transducer-Flügel vorgestellt. Seither wurde im SWR Experimentalstudio die Technik optimiert und das  „Physical Modelling“ – die Zukunft der Tonkonserve – vom Mathematiker Philippe Guillaume beigesteuert. In dieser Arbeitsgruppe erleben Sie Anwendungsbeispiele für den Unterricht, den Konzertbetrieb und schließlich für das Komponieren. Das Arbeitsgerät ist immer der Transducer Flügel, dessen Resonanzboden sowohl durch die Saiten als auch durch die eingebrachten Transducer zum Schwingen angeregt wird: alternativ oder kumulativ.

 

  1. Teil: Spiel ohne Saiten. Persische Musik. Umstimmen auf Knopfdruck.
  2. Teil: Spielen auf zwei / drei Ebenen: Mischen von Klängen, Üben und Improvisieren mit sich selber.
  3. Teil: Komponieren mit unendlichen Klangmöglichkeiten.

 

Dr. Pooyan Azadeh ist ein deutsch-iranischer Pianist und Musikwissenschaftler und Klavierprofessor an der Universität der Künste Teheran.

Dr. Sebastian Berweck ist einer der profiliertesten Pianisten und Performer für experimentelle zeitgenössische Musik. Er hat über 220 Stücke ur- und erstaufgeführt, von denen die meisten ihm gewidmet sind. Sein Repertoire besteht fast ausschließlich aus neuesten Stücken, die oft einen großen Körpereinsatz erfordern, Elektronik einsetzen oder die kein anderer spielen will. Er ist promoviert, Mitglied von stock11 und lebt in Berlin.

Michael Acker ist seit 1999 Tonmeister und Klangregisseur beim SWR Experimentalstudio. Er experimentiert u.a. mit Transducern in Klavieren und zahlreichen weiteren Instrumenten.

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend