Kongressprogramm 
Musikschulkongress 2023

Die Themenbereiche sind zur leichteren
Orientierung farblich gekennzeichnet: 

> Farblegende

 

 

Donnerstag, 27. April 2023

 

19.30 Uhr

Klassik-Lounge im Blauen Saal des Kongress Palais Kassel

mit Studierenden der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ 

 

 

Freitag, 28. April 2023

 

09.30 - 10.45 Uhr Musikalische Begrüßung zur Einstimmung auf den Musikschulkongress
auf dem Vorplatz des Kongress Palais Kassel
09.30 - 10.45 Uhr Jazz-Lounge im Blauen Saal des Kongress Palais Kassel

 

11.00 - 13.00 Uhr

Eröffnung des Kongresses

 

13.45 - 15.15 Uhr 

Managementangebote (M)

M 1 Institutionelles Schutzkonzept leben! ( Dokumentation)
M 2 Kollegiale Beratung
Die Gruppe ist klüger als der Einzelne
 ( Dokumentation)

 

14.00 - 15.00 Uhr

Präsentationen der Aussteller* / Projektpräsentationen (P)

A 1

Musik hält jung – Mehr Musik mit älteren Menschen

Bärenreiter Verlag

A 2

Dumb it Down – Vereinfachte Klavierbegleitungen

Heinrichshofen Verlag

A 3

Digitale Musiklernangebote für das Studium mit Emma Derksen

Poster DiMuleSt.nrw

Bergische Universität Wuppertal

A 4

Für das Singen in der Schule. Vorstellung des chorissimo-Konzepts

Carus Verlag

A 5

Peter Schindlers Musical für Kinder- und Jugendchor: Überblick – Impulse – Praxistipps

Teil I: „Der Schatz des Käpt’n Krauskopf“ (und andere)

Carus Verlag

A 6

Das Methoden - Navi mit Ulrich Menke

Schott Musik

A 7

Noten aus Audioaufnahmen

capella-software AG

A 8

SpeedAdmin - eine Musikschulsoftware stellt sich vor. Präsentiert von Ellen Wemmelund Grahl.

Let’s Learn to Play Aps

Double Bass Journey/Mit dem Kontrabass um die Welt

Acoustic Music Books

P 1 VdM-Lehrpläne: aktuelle Entwicklungen
P 2 Musiktheater FÜR und MIT Kindern und Jugendlichen
Partizipation und künstlerischen Praxis im Musiktheater für junge Menschen
 ( Dokumentation)
P 3 Optimal Üben ( Dokumentation)

 

15.45  - 17.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 1 TIMPANO
Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10 Jahren
 ( Dokumentation)
AG 2 Streicherklasse? Bläserklasse? Orchesterklasse!
Gemeinsame Instrumentalklassen aus Streichern, Bläsern und Schlagwerk
 ( Dokumentation)
AG 3 Echt stark, Trommelpower und Spielraum Musik – Musiktherapeutische Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung an Musikschulen ( Dokumentation)
AG 4
AG 5 Gitarren-AGs und -klassen in Kooperationen ( Dokumentation)
AG 6 Kidsband! Kreative Ansätze für den modernen Bandunterricht mit Kindern ( Dokumentation)
AG 7 Musikschulen im Wandel – Vernetzung durch Kooperation ( Dokumentation)
AG 8 App2Music – Das Tablet als Instrument  ( Dokumentation)

17.45 - 19.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 9 Methoden und praktische Anregungen aus der Elementaren Musikpädagogik für den frühen Gruppen-Instrumentalunterricht ( Dokumentation)
AG 10 „Wann passt’s?“ Unterricht mit (leistungs-)heterogenen Gruppen aus der Perspektive der Forschung – ein interaktives Wissenschaftsforum ( Dokumentation)
AG 11 Affekte, Effekte, Timing
Lebendiges Musizieren der Barockmusik
 ( Dokumentation)
AG 12 Lernen im Spiel
Übungen und Spiele im Anfangsunterricht mit Blechblasinstrumenten
 ( Dokumentation)
AG 13 Mehrere Köche = besserer Brei? Co- und Teamteaching im Kontext Musikschule 
( Dokumentation)
AG 14 Partizipation ernst nehmen: voraussetzungsoffenes musikalisches Arbeiten in der Praxis 
( Dokumentation)
AG 15 Eltern als Partnerinnen und Partner in der Musikschularbeit – Wie sieht gelingende Partizipation aus? ( Dokumentation)
AG 16 Digital jetzt! Präsenzunterricht medial bereichern ( Dokumentation)

20.00 Uhr

Konzert: Deutsche Streicherphilharmonie

 

 

Samstag, 29. April 2023

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 17 „… etwas, was in keine Schachtel passt!“
Elementare Musik Performance als Inspiration für Präsentationen in der Elementaren Musikpädagogik und in den Instrumental- und Vokalfächern 
 ( Dokumentation)
AG 18  Neue Lernstrategien fürs Klavier (entfiel)
AG 19 „Ich konnte das nicht üben, weil...ich wusste ja gar nicht, wie das geht!“ 
Interessieren – motivieren – befähigen
 ( Dokumentation)
AG 20 Rhythmus, Bodypercussion, Gummistiefel ( Dokumentation)
AG 21 Musik als Lebenskunst – Capability Approach, Anti-Bias-Arbeit und Community Music als Impulse für eine partizipative und diversitätssensible Elementare Musikpädagogik?
AG 22 Einstieg in die Pop- und Jazz-Improvisation ( Dokumentation)
AG 23 Musikunterricht im Kontext von Flucht und Migration
Gesellschaftlicher Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen
 ( Dokumentation)
AG 24 Digitale Medien in der Musikschularbeit mit Kindern ( Dokumentation)

  

10.50 - 11.00 Uhr Tagungsfit

 

11.00 - 12.00 Uhr Plenum I
Arbeitsplatz Musikschule: Berufsbild, Beschäftigungsverhältnisse und Nachwuchsgewinnung

  

13.00 - 14.30 Uhr

Managementangebote (M)

M 3 Von der Prüfliste zur Schatzsuche: 
Neue Zugänge zum Qualitätsmanagement
 ( Dokumentation)
M 4 Datenschutz im Onlineunterricht

  

13.30 - 14.30 Uhr

Präsentationen der Aussteller * / Projektpräsentationen (P)

A 9

Piano ohne Grenzen mit Jean Kleeb

Bärenreiter Verlag

A 10

Was das Notenhuhn und der Taktspecht mit Klavierspielen zu tun haben

Die neue Bärenreiter-Klavierschule für Kinder im Grundschulalter

Bärenreiter Verlag

A 11

Kani – Ukulele lernen für Kinder

Heinrichshofen Verlag

A 12

Digitale Musiklernangebote für das Studium mit Emma Derksen

Poster DiMuleSt.nrw

Bergische Universität Wuppertal

A 13

iMikel – Die digitale Musikschule – Sicher in die Zukunft!

Dozent: Michael Hennings – Mikel Software GmbH

Mikel Software GmbH

A 14

Ohrenbärin Moppeline – ein musikalisches Märchen von Wolfgang König und Veronika te Reh

Carus Verlag

A 15

Peter Schindler Musical für Kinder- und Jugendchor: Überblick – Impulse – Praxistipps
Teil II: „Der blaue Planet“ (und andere)

Carus Verlag

A 16

Ukulele spielen mein schönstes Hobby, Band 1

Schott-Musik

A 17

Noten aus Audioaufnahmen

capella-software AG

Double Bass Journey/Mit dem Kontrabass um die Welt

Acoustic Music Books
P 4 SmartMusikschule Musikschul-Cloud 
P 5 Bildungsplan Musik. Vorstellung der Neukonzeption
P 6 Musikermedizin „im Kleinen“: Gesundheitsbezogene Aspekte bei jungen Musikschülerinnen und Schülern ( Dokumentation)

 

14.45 - 16.15 Uhr

Managementangebote (M)

 

M 5 Kinder-& Jugendmedienschutz und digitale Selbstverteidigung (  Dokumentation)
M 6 Kopierlizenzen für den Instrumental- und Vokalunterricht – einfach, legal, fair

 

14.50 - 15.00 Uhr Tagungsfit

 

15.00 - 16.00 Uhr Plenum II: Nachhaltige Musikschulen
Die Ausgangssituation und Perspektiven
  ( Dokumentation)

 

16.30 - 18.00 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 25 Neue Wege im Harfenunterricht: Arbeiten mit Gruppen und in der Elementarstufe 
( Dokumentation)
AG 26 Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung ( Dokumentation)
AG 27 2000 Bläserklassen im VdM – Musikschulen machen Schulmusik
Aktuelle Entwicklungen und Austauschforum
 ( Dokumentation)
AG 28 Bratsche wagen – ein Schnupperkurs für alle, die (noch nicht) Bratsche spielen und unterrichten ( Dokumentation)
AG 29  Leistung und Qualität im Kontext inklusiver Pädagogik ( Dokumentation)
AG 30 Digitale Medien im Musikunterricht  ( Dokumentation)

AG 31

„Leo Laut und Lise Leise” – Jungs sind wild und Mädchen brav? 
Workshop zu vorurteilsbewusster musikalischer Bildung
 ( Dokumentation)
AG 32 Blockflötenorchester – Neue Impulse
Aufbau und Leitung eines Blockflötenorchesters
  ( Dokumentation)

20.00 Uhr

Hessischer Landesabend 


 

Sonntag, 30. April 2023

 

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 33 Digitale Musizierangebote an der Musikschule? – Hindernisse und Potenziale 
( Dokumentation)
AG 34 Das Musikgymnasium in Stuttgart – eine trilaterale Kooperation zur Förderung Hochbegabter 
( Dokumentation)
AG 35 Community Music als künstlerische Praxis 
Modelle und Methoden voraussetzungsoffenen Musizierens mit allen
 ( Dokumentation)
AG 36 Gesundheit für Musikerinnen und Musiker ( Dokumentation)
AG 37 Inklusiv musizieren – Potential von Musik-Apps zur Förderung von Teilhabe 
( Dokumentation)
AG 38 Wie Kinder das Cello erobern – ein fantasievolles Konzept für die ersten Unterrichtsjahre 
( Dokumentation)
AG 39 Ein Handlungsfeld der Zukunft: Musikgeragogik als ständiges Unterrichtsangebot in Musikschulen
Von ersten Planungsschritten bis zur festen Angebotsstruktur
 ( Dokumentation)
AG 40 „ETHNO – ein interkulturelles Musizierformat“ ( Dokumentation)

 

11.00 - 12.30 Uhr

Themenforen (F)                                                                  

F 1 Rechtsfragen an Musikschulen
F 2 VdM-Arbeitshilfe und Materialsammlung „Musikschule- ein sicherer Ort“ ( Dokumentation)
F 3 Ganztag in der kommunalen Bildungslandschaft
F 4 Zukunft von Musikschule: Nachwuchs­arbeit, Personalgewinnung und -entwicklung
F 5 Kinderrechte – Zwischen Auftrag und Verantwortung ( Dokumentation)
F 6 Digitalisierung im Musikschulalltag – ein Kulturwandel?
Transformation gemeinsam gestalten.
 ( Dokumentation)
F 7 Diversität als Voraussetzung für die musikpädagogische Praxis ( Dokumentation)
F 8 Kooperationen ( Dokumentation)

 

14.30 Uhr Familienkonzert

 

Hinweis:

* In dieser Zeitschiene präsentierten verschiedene Aussteller ihre Produkte.

 

Farblegende:

Frühe musikalische Bildung

Instrumental- und Vokalfächer

Kooperationsprojekte

Inklusion

Rock/Pop/Jazz/Neue Musik

Digitaler Unterricht/Apps/Web

Weitere Schwerpunkte

Managementangebote

Präsentation der Aussteller * / Präsentation von Projekten

Themenforen


nach oben

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend