AG 9

 

Dokumentation AG 9


Frühe musikalische Bildung

 

Methoden und praktische Anregungen aus der Elementaren Musikpädagogik für den frühen Gruppen-Instrumentalunterricht

Prof. Jule Greiner, Osnabrück
 
 

Der Übergang aus den Kursen der Elementaren Musikpraxis zum ersten Instrumentalunterricht ist für Kinder ein großer Schritt, der viele Unwägbarkeiten birgt. Da können vertraute Spielregeln und Prinzipien aus dem vorherigen Unterricht helfen, Zutrauen zu fassen und die neue Herausforderung motiviert anzugehen.


Die EMP zeichnet sich in ihren Umgangsweisen mit Musik durch Vielfalt, Improvisation und ein hohes Maß an Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler aus. Singen, Instrumentalspiel und Bewegung sind eng miteinander verzahnt und ermöglichen den Kindern in der Begegnung mit Musik Grunderfahrungen mit dem Medium, Möglichkeit zum Experimentieren und damit verbunden die Entdeckung der persönlichen Bedeutsamkeit, die Musik für sie darstellt. Die kreative und prozessorientierte Beschäftigung mit musikalischen Gestaltungsmerkmalen kann die Beschäftigung mit dem gewählten Instrument zielführend bereichern und unterstützen. 


Jule Greiner ist Professorin für Elementarer Musikpädagogik am Institut für Musik Osnabrück. Als Dozentin bietet sie seit den 80er Jahren Fort- und Weiterbildungen sowie berufsbegleitende Lehrgänge zur Elementaren Musikpädagogik an. Im Education-Team des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin konzipiert und moderiert sie Kammermusikalische Konzerte für Kinder von 3 bis 6 und 7 bis 10 Jahren. 

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