P 5

 

 

Dokumentation P 5


Aussteller- und Projektpräsentation

 

Bildungsplan Musik. Vorstellung der Neukonzeption

Prof. Dr. Michael Dartsch, Saar | Prof. Dr. Renate Reitinger, Nürnberg
 

13 Jahre nach Erscheinen des Bildungsplans Musik für die Grundstufe/Elementarstufe gibt der VdM nun die Neufassung heraus, welche unter Mitwirkung von Michael Dartsch, Renate Reitinger und Barbara Stiller sowie weiterer Expertinnen und Experten aus den relevanten Praxisfeldern entstanden ist. Die Publikation beinhaltet neben einer fachlichen Fundierung eine systematische Darstellung der verschiedenen Settings und Angebotsformen elementarer musikalischer Bildung in und mit der Musikschule. Zusätzlich werden zukunftsrelevante Querschnittsthemen wie Digitalisierung, Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgeschlüsselt. Michael Dartsch und Renate Reitinger stellten die Inhalte und Zielsetzungen der Neukonzeption stellvertretend für das Autorenteam vor und diskutierten mögliche Konsequenzen für den Strukturplan und die Berufspraxis.

 

Prof. Dr. Michael Dartsch ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar und unterrichtet dort auch Elementare Musikpädagogik und Violindidaktik. Er war maßgeblich an der früheren Fassung des Bildungsplans beteiligt. 

Prof. Dr. Renate Reitinger ist Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend