M 5

 

Dokumentation M 5

 


Managementangebot

 

Kinder-& Jugendmedienschutz und digitale Selbstverteidigung 

Britta Schülke, Köln | Britta Schäfer, Köln
 
 

Musikschulen stehen vor der Aufgabe, auf die sich wandelnde Medienumgebung und einen sich entsprechend verändernden Medienumgang ihrer Musikschülerinnen und -schüler zu reagieren. In der AG wurden Handlungsempfehlungen für Musikschulen vermittelt und es wurde den Fragen nachgegangen, worauf Musikschulen achten müssen, um Maßnahmen zum Kinder- und Jugendmedienschutz wirkungsvoll zu realisieren, was Musikschulen in der Kommunikation mit ihren Schülerinnen und Schülern beachten sollten und wie sie sich auf den digitalen Wegen präsentieren können. Ebenso wurde dargestellt, was (Musik-)Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Feld der Medienpädagogik wissen sollten.


Britta Schülke ist Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) NRW e.V. und Volljuristin für Grundsatzfragen Kinder- und Jugendschutzrecht.
Britta Schäfer ist freie Medienpädagogin und Grafikerin im Verband deutscher Musikschulen. 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend