AG 19

Dokumentation AG 19


Instrumental- und Vokalfächer

 

„Ich konnte das nicht üben, weil...­
ich wusste ja gar nicht, wie das geht!“ 
Interessieren – motivieren – befähigen

Sandra Engelhardt, Hannover
 
 
Unsere Schülerinnen und Schüler für ein „neues Lied“, oder vielleicht besser: ein ihnen unbekanntes Lied zu begeistern – eine nicht zu unterschätzende Aufgabe! Und wenn wir dann noch im Gruppen- oder Ensembleunterricht unterschiedliche Könnens- und Wollens-Stände unter einen Hut bringen sollen – na, da sind wir als Lehrkräfte wirklich gefordert!

Daher wollte dieser Workshop die Teilnehmenden mit frischen Tipps und Impulsen versorgen.

Vorgestellt wurden Ideen und Anregungen, 
 
  • die das Interesse der Schülerinnen und Schüler für ein neues Stück wecken, ohne dass es im Unterricht bereits komplett gemeinsam geübt oder gespielt wird, 
  • die den Einstieg in das häusliche Üben unterstützen, 
  • die den Lehrenden Gelegenheit geben, sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie ihre Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen des Stückes zurechtkommen werden. 
  • Stichwort: Binnendifferenzierung. Wie kann das gelingen?

Die Schülerinnen und Schüler lernen Herangehensweisen kennen, die sie, als „langfristiges Projekt“, an das selbständige Erarbeiten eines Stückes heranführen. 

Die vorgestellten Ideen und Arbeitsweisen wurden im kollegialen Miteinander ausprobiert und diskutiert. Daher: wurde das Instrument gebracht! Es war aber auch gut möglich, ohne Instrument teilzunehmen.

Sandra Engelhardt ist Dipl. Flötistin, Dipl. Instrumentalpädagogin und zertifizierte Coach. Sie lehrt Flöte und Fachdidaktik an der HMTM Hannover.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend