AG 24

Dokumentation AG 24


Digitaler Unterricht/Apps/Web

 

Digitale Medien in der Musikschularbeit mit Kindern

Severin Krieger, Freiburg i. Br.
 
 

In einer zunehmend digitalen Welt stellt sich unweigerlich auch für Lehrende der Elementaren Musikpädagogik und der Rhythmik die Frage, welche neuen Systeme, Apps und Endgeräte die Unterrichtspraxis früher musikalischer Bildung vereinfachen, bereichern oder ersetzen können. 


Die Möglichkeiten digitaler Medien scheinen grenzenlos vielfältig, sind jedoch v. a. in der Arbeit mit Kindern nicht unproblematisch. So stehen z. B. Tablets und Smartphones im scharfen Verdacht, Aufmerksamkeitsdefizite, Wahrnehmungsstörungen und Kurzsichtigkeit zu begünstigen. Dennoch können digitale Medien auch in einem ganzheitlichen und multisensorischen Musikunterricht gewinnbringend eingesetzt werden (z. B. in der Kommunikation mit Eltern, durch gemeinsame Materialsammlung im Kollegium oder weiterführende Hilfsmittel zum familiären Musizieren).


In der Arbeitsgruppe wurde ein strukturierender Überblick über die Vielzahl digitaler Hilfsmittel vorgestellt. Anschließend wurden ausgewählte Apps und Geräte für den Musikschulalltag demonstriert, um abschließend die Chancen und Gefahren digitaler Formate im Elementarbereich erörtern zu können.


Severin Krieger ist akademischer Mitarbeiter an der Hochschule für Musik Freiburg i. Br. und Dozent an der Hochschule für Künste Bremen. Er studierte Elementare Musikpädagogik, Jazzpiano und Musikpädagogik für den tertiären Bildungsbereich und leitete bis 2020 den Elementarbereich der Musikschule Bremen.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend