AG 32

 

Dokumtentation AG 32:

Simon Borutzki hat über seine Methodik der Blockflöten-Orchester Leitung referiert.

Dabei wurden von ihm arrangierte Werke gespielt.


Kooperationsprojekte

 

Blockflötenorchester – Neue Impulse
Aufbau und Leitung eines Blockflötenorchesters

Simon Borutzki, Berlin
 
 
Es weht ein frischer Wind in der Blockflötenlandschaft, der das verstaubte Image von chorischem Blockflötenspiel schon längst weggeblasen hat. Es gründen sich immer mehr Ensembles und Orchester, die auf hohem Niveau zeigen wie klangschön und vielfältig die Möglichkeiten sind. 

Realisierbar wird dies einerseits durch Neuentwicklungen bei den Blockflöten im tiefen Register, Subbass, Subgroßbass und Subkontrabass, wodurch ein warmer Klang in 8’ und 16’-Fuß-Lage möglich ist, anderseits durch eine profunde Orchestermethodik, die Simon Borutzki theoretisch wie praktisch erläutert hat. Schwerpunkte seiner qualitätsorientierten Leitung waren Intonation, Zusammenspiel, Klangvorstellung, Artikulation, auch Dirigat und Arrangiertechnik.

Neben einem Impulsvortrag hat es einen praktischen Teil geben. 

Simon Borutzki, Blockflötist und Dirigent, leitet seit über zehn Jahren das Berliner Blockflöten Orchester und hat neue Maßstäbe für Qualität und Klangästhetik im chorischen Blockflötenspiel gesetzt. 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend