AG 20

 Dokumentation AG 20


Instrumental- und Vokalfächer

 

Rhythmus, Bodypercussion, Gummistiefel 

Prof. Birgit Ibelshäuser, Saarbrücken
 
 

Die AG ermöglichte Einblicke in Entstehung und Praxis des in Europa noch eher unbekannten südafrikanischen „gumboot dance“ (Gummistiefel-Tanz). Beeinflusst durch seine Geschichte, verschmelzen hier Rhythmus, Bodypercussion, Tanz und Gesang.


In der AG wurden Grundlagen vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie in Gruppen vielfältig damit musiziert werden kann. 


Unabhängig von dem Erlebnis, in diese Kultur einzutauchen, bietet der „gumboot dance“ zahlreiche Anknüpfungspunkte, ihn im Unterricht einfließen zu lassen.


Birgit Ibelshäuser ist Professorin für „Musikpraxis in der Grundschule“ an der Hochschule für Musik Dresden und leitet den Fachbereich Elementare Musikpädagogik, Kinderchöre und Schlagzeug/Percussion an der Musikschule der LHS Saarbrücken.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend