AG 21

 

 

Dokumentation AG 21


Kooperationsprojekte

 

Musik als Lebenskunst – Capability Approach, Anti-Bias-Arbeit und Community­ Music als Impulse für eine partizipative­ und diversitätssensible Elementare ­Musikpädagogik?

Prof. Dr. Renate Reitinger, Nürnberg | Daniel Valeske, Nürnberg | Tabea Bine Gebhardt, Nürnberg
 
 

Ein Impulsvortrag hat die im Titel genannten Ansätze hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Elementare Musikpädagogik beleuchtet. Im Zentrum stand die Frage nach Partizipationsmöglichkeiten, Teilhabegerechtigkeit und Diversitätssensibilität musikalischer Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen. Beispiele von „artistic citizenship“ aus einem interdisziplinären Praxis- und Forschungsprojekt im Schnittfeld von EMP und Sozialer Arbeit dienten der Konkretisierung. Es trug den Titel Lebenskunst und beinhaltete unterschiedlichste elementar-musikpraktische Aktivitäten wie Songwriting, ein Community-Videoprojekt oder Instrumentenbau. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde die zentrale Frage nach Gelingensbedingungen für (musikalische) Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen und solchen, die auf niederschwellige und aufsuchende Musikschulangebote angewiesen sind und dennoch partizipativ eingebunden werden sollen, diskutiert.

 

Prof. Dr. Renate Reitinger ist Professorin für Musikpädagogik und Vizepräsidentin an der Hochschule für Musik Nürnberg. 
Daniel Valeske und Tabea Bine Gebhardt, B. Mus. in EMP und Vokalpädagogik, sind Lehrkräfte für EMP an der Musikschule Nürnberg. Sie führten zusammen das Songwritingprojekt Lebenskunst durch, das 2021 beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik ausgezeichnet wurde. 

 

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