AG 15

 

Dokumentation AG 15


Weitere Schwerpunkte

 

Eltern als Partnerinnen und Partner in der Musikschularbeit – Wie sieht gelingende Partizipation aus?

Nuray Ateş-Ünal, Lüdenscheid
 
 

„Wir wollen ja keinem nahetreten, wenn wir einen BuT Antrag rausgeben, aber es ist so, dass viele Eltern das missverstehen!“ oder „Es sind immer dieselben Eltern, die wir sehen!“


So zahlreich die Themen, die im Zuge der kulturellen Bildung die Eltern tangieren, so vielfältig auch die Fragen, die sich für die professionelle Praxis ergeben: Was brauchen wir, um mit Eltern zielführend kooperieren zu können? Was brauchen Eltern, damit Sie stärker an unseren Angeboten partizipieren können? Augenscheinlich ist es ist die Heterogenität der Elternschaft selbst, die der gelingenden Partizipation im Kontext der musikalischen Bildung der Kinder eine bedeutende Rolle zuweist. Über die Erkenntnis hinaus, dass Eltern aufgrund unterschiedlicher sozialkultureller Ressourcen den Bildungsweg ihrer Kinder beeinflussen, stellt sich im Zuge der gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen auch dringlich die Frage nach den strukturellen Barrieren an unseren Schulen, die eine erwünschte Teilnahme der Eltern von Beginn an „blockieren.“ 


In diesem Sinne ist es in dieser Arbeitsgruppe anhand interaktiver Elemente um die Reflexion der strukturellen Herausforderungen für Eltern vor dem Hintergrund unterschiedlicher Elterntypologien gegangen. 


Nuray Ateş-Ünal ist Bildungswissenschaftlerin mit freiberuflicher Praxis als Diversity-Trainerin, Mediatorin und Supervisorin. Aktuell leitet sie das vom MKFFI geförderte Projekt DeGeWa zur demokratieförderlichen Elternarbeit.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend