AG 14

 Dokumentation AG 14


Instrumental- und Vokalfächer

 

Partizipation ernst nehmen: 
voraussetzungsoffenes musikalisches Arbeiten in der Praxis

Achim Tang, Monheim
 
 

In musikalischen Zusammenhängen sind die technischen Voraussetzungen oft unser erstes Thema: Wir müssen dieses oder jenes können oder wissen, um miteinander musizieren zu können. Wenn wir aber nicht davon ausgehen, eine bestimmte Musik mit unseren Teilnehmenden zu realisieren, sondern vielmehr ihre speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen, eröffnen sich andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Rolle des Musiklehrers wandelt sich zu der eines „facilitators“, der einen offenen Raum so gestaltet, dass sich alle Beteiligten möglichst gleichberechtigt einbringen können.


In meinem Workshop wurden in praktischer Zusammenarbeit Modelle vorschlagen, die sich im musikpädagogischen Alltag des Referenten bewährt haben. Gleichzeitig wurden die Grundgedanken dieser Arbeit zur Diskussion gestellt.


Achim Tang ist als Kontrabassist im Jazz und in der improvisierten Musik verwurzelt. Neben seiner Arbeit als konzentrierender Musiker hat er sich vor allem als Musikvermittler in einem erweiterten musik- und kulturpädagogischen Feld einen Namen gemacht. In diesem Kontext hat Achim Tang in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten konzipiert und geleitet – besonders in sozioökonomisch benachteiligten Gemeinschaften.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend