AG 5

 

 Dokumentation AG 5


Kooperationsprojekte

 

Gitarren-AGs und -klassen in Kooperationen

Peter Hackel, Erding 
 
 

Das Arbeitsfeld in Kooperationen war 2009 an der Kreismusikschule Erding zunächst absolutes Neuland und „learning by doing“ war angesagt. Aus der Perspektive eines klassisch ausgebildeten Gitarristen im Nachhinein so etwas wie ein spannendes, aber auch herausforderndes Versuchsfeld: Konzepte wurden entwickelt, weiterentwickelt, verändert oder wieder verworfen, und neue kamen aus der Interaktion mit der Praxis hinzu. Die Quintessenz daraus: Die Kräfte des Zusammenzuspiels von Anfang an und der Gruppe können systemisch gesehen eine ganz eigene freudvoll-musikalische Dynamik entwickeln. Im Kontext des Umfeldes mit einem Angebot für alle in der Schule ergeben sich hier zudem starke Argumente in puncto gesellschaftlicher Relevanz einer Musikschule. Die Arbeitsgruppe sollte mit Beispielen aus der Praxis ermutigen und motivieren, selbst neue Erfahrungen in diesem Bereich machen und/oder in den Austausch darüber zu kommen. 


Peter Hackel ist Gitarrist, Leiter der Kreismusikschule Erding und unterrichtet seit vielen Jahren mit Begeisterung in Kooperationen. Als Referent, Fachberater Gitarre im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen oder Lehrer an der Hochschule für Musik Theater München setzt er sich deshalb immer wieder dafür ein, noch mehr Kollegeninnen und Kollegen für dieses Arbeitsfeld zu gewinnen. Für den Unterricht hat er darüber hinaus Stücke geschrieben, die in verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden. 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend