AG 12

 

Dokumentation AG 12


Instrumental- und Vokalfächer

 

Lernen im Spiel
Übungen und Spiele im Anfangsunterricht mit Blechblasinstrumenten

Regina Heng, Frankfurt
 
 

Lerninhalte können mit viel Spaß und Motivation vermittelt und erworben werden, wenn sie ins Spiel eingebettet werden. Für Kinder ist das Spiel die natürliche Form des Lernens. Sie probieren aus, machen Erfahrungen, suchen Lösungen und werden dadurch zum „Entdecker“ von blastechnischen Sachverhalten. So zu lernen ist nachhaltig, weil sich nur das richtig einprägt, was selbst gespürt und erfahren wird. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie Unterrichtssituationen schaffen, in denen solche Lernprozesse angeregt werden.


Die Referentin zeigte spielerische Herangehensweisen, mit denen Schülerinnen und Schüler von der ersten Stunde an ein leichtes, klangvolles Spiel entwickeln und mit denen Lehrkräfte die Ansatzentwicklung in die richtigen Bahnen lenken können.


Inhalt der AG war „Basics“ der Ansatzbildung und das Ausprobieren von Spielen und Übungen, die helfen, das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Lippen, Zunge und Luft zu entwickeln. Sie sind sofort im Unterricht einsetzbar und liefern darüber hinaus Anregungen zur Entwicklung weiterer Ideen für die eigene Unterrichtsgestaltung.


Regina Heng unterrichtet Trompete und Blechbläsermethodik am Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt/Main. Sie ist europaweit als Dozentin bei instrumentalpädagogischen Fortbildungsveranstaltungen tätig. Die Auseinandersetzung mit und die Entwicklung von effizienten und kreativen Unterrichtsmethoden sind ihr ein besonderes Anliegen. 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend