AG 7

 

 Dokumentation AG 7


Kooperationsprojekte

 

Musikschulen im Wandel – Vernetzung durch Kooperation

Prof. Dr. Andreas Jäger, Stuttgart
 
 

Es gehört inzwischen zum musikpädagogischen Alltag, dass Musikschulen und allgemeinbildende Schulen kooperieren. Was vor gut zwanzig Jahren mit ersten Ansätzen begonnen hat, ist an der Stuttgarter Musikschule mittlerweile zu einem systematischen Netzwerk ausgebaut worden.


Die Stuttgarter Musikschule arbeitet mit allen Schularten zusammen. 2019 wurde nach intensiver Vorarbeit mit den kommunalen Abteilungen und dem Staatlichen Schulamt das Unterrichtsmodell „Musik für alle“ umgesetzt, bei dem inzwischen 1.400 Kinder aus zwölf Ganztagesgrundschulen kostenlos Musikalische Grundausbildung und instrumentalen und vokalen Kleingruppenunterricht erhalten. 2022 ging die Musikbetonte Grundschule an den Start, in der interessierte Kinder im Ganztag intensiv musikalisch gefördert werden.


Der Referent stellte die schrittweise Entwicklung dieses Weges im Verlauf der letzten 20 Jahre vor dem Hintergrund kommunalpolitischer Zusammenhänge vor. Die verschiedenen Unterrichtsmodelle wurden in ihren strukturellen und inhaltlichen Ansätzen beschrieben. Ein weiterer Aspekt war die Entwicklung und Gewinnung motivierter Kolleginnen und Kollegen und der Aufbau geeigneter Strukturen.


Andreas Jäger ist seit 1994 stellvertretender Leiter der Stuttgarter Musikschule und u.a. zuständig für Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen. Er studierte Gitarre, Musiktheorie und Gehörbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und promovierte zum Thema: „Musikschulen in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen“ (Wißner-Verlag, 2012). Er unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Stuttgart. 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend