AG 22

 

 

Dokumentation AG 22


Rock/Pop/Jazz/Neue Musik

 

Einstieg in die Pop- und Jazz-Improvisation

Lukas Pfeil, Kassel
 
 

Die Improvisation eröffnet einen intuitiven, kreativen und spannenden Zugang zur Musik. Das aufregende Erlebnis des freien Spiels kann den Instrumentalunterricht auf vielfältige Weise bereichern. Es werden neue Ideen freigesetzt, Blockaden gelöst, Selbstbewusstsein und Motivation erzeugt, ein tieferes Verständnis von Harmonie und Melodie vermittelt und der Weg zu Pop- und Jazz-Bands geebnet.


Wie aber gelingt der Einstieg in dieses komplexe Thema? Wie können improvisatorische Elemente in den Unterricht eingebracht werden? Was sind mögliche Hindernisse und wie können sie überwunden werden?
Der Workshop gab Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Improvisation. Anhand typischer Pop-Stücke und -Akkordfolgen demonstrierte Lukas Pfeil die unterschiedlichen Ebenen des freien Spiels. Dabei gab er Anregungen für Tonmaterial, Rhythmus, Form und Gestaltung eines improvisierten Pop-/Jazz-Solos, sowie Ideen für Spiele und Übungen, um die musikalische Vorstellung zu schärfen.


Lukas Pfeil studierte Jazz-Saxophon und -Arrangement an der Hochschule für Musik Köln und am Queens College New York. Er unterrichtete Saxophon, Musiktheorie und Ensemble an den Musikschulen in Tübingen, Waldenbuch und Fellbach. Seit dem Wintersemester 2022 ist er Dozent für Musizierpraxis Jazz/Pop/Rock an der Musikakademie „Louis Spohr“ Kassel. 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend