AG 27

 

Dokumentation AG 27


Instrumental- und Vokalfächer

 

2.000 Bläserklassen im VdM – Musikschulen machen Schulmusik
Aktuelle Entwicklungen und Austauschforum

Jörg Sommerfeld, Monheim
 
 

Bläserklassen haben sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten instrumentalpädagogischen Formate des VdM entwickelt. Rund 50.000 Schülerinnen und Schüler sind hier in geschätzt 2.000 Bläserklassen aktiv. In den bisherigen Kongressen kam das Thema dagegen kaum vor. Die Arbeitsgruppe hat darum ein Forum geboten, in dem Lehrkräfte und Programmverantwortliche ihre Erfahrungen austauschen konnten. Auch Musikschulen, die eigene Bläserklassen aufbauen wollen, konnten sich in der AG einen ersten Überblick verschaffen und Kontakte knüpfen.


Hier ging es um aktuelle Unterrichtsmaterialien, die Rolle der Musikindustrie bei der Entwicklung der letzten Jahre und einen Vergleich mit anderen Formen der Schulkooperationen wie Streicherklassen oder Grundschulprogrammen.


Bläserklassen sind typischerweise Profilklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6, meist gemeinsam von Lehrkräften aus Schule und Musikschule angeleitet. Kinder lernen gemeinsam als Anfänger im Klassenorchester ein Blasinstrument. Es gibt Varianten, etwa eine Organisation als schulische AG, in Grundschulen oder Angebote für Seniorinnen und Senioren. Nicht wenige Bläserklassen sind ohne eine Beteiligung von Musikschulen organisiert, hierzu gibt es jedoch keine statistischen Zahlen. 


Jörg Sommerfeld ist Bläserklassenlehrer und hat Verschiedenes zum Thema publiziert. Er leitet die Musikschule Monheim am Rhein.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend