AG 23

 

Dokumentation AG 23


Inklusion

 

Musikunterricht im Kontext von Flucht und Migration
Gesellschaftlicher Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen

Dr. Tina Mallon, Hamburg | Nora Pempel, Düsseldorf
 
 

Unsere Gesellschaft war und ist eine Migrationsgesellschaft. Dementsprechend finden Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund ihren Weg auch in die Musikschulen. Dabei sind wir häufig im Umgang mit Menschen nicht frei von Erwartungshaltungen und Stereotypen. In dem Workshop ging es um eine kritische Auseinandersetzung mit Stereotypen dieser heterogenen Gruppe und die Nutzung von Selbsterfahrungsübungen, um einen reflektierten Umgang mit dem Thema in der praktischen Arbeit zu finden. Es gab eine thematische Einführung, eine Selbsterfahrungseinheit sowie Zeit für Reflexion und Diskussion. Gerne konnte ein eigenes Instrument mitgebracht werden.


Dr. Tina Mallon ist Musiktherapeutin (DMtG), zertifizierte Traumapädagogin und Traumafachberaterin (DeGPT) und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.
Nora Pempel ist Leiterin des Projektes „Heimat: Musik – Projekte und Angebote für Geflüchtete an öffentlichen Musikschulen in NRW“ im Landesverband der Musikschulen in NRW.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend