AG 10

 

 

Dokumentation AG 10 – Teil 1

Dokumentation AG 10 – Teil 2


Instrumental- und Vokalfächer

 

„Wann passt’s?“ Unterricht mit (leistungs-)heterogenen Gruppen aus der Perspektive der Forschung – ein interaktives Wissenschaftsforum

Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla, Köln
 
 

Worin besteht die Herausforderung des instrumentalen/vokalen Gruppenunterrichts bei heterogenen Voraussetzungen? Wie gehen Musikschullehrende mit dieser Herausforderung um – und was lässt sich daraus lernen? Wie können sie von Forschungsergebnissen profitieren bzw. Impulse für zukünftige Forschungsvorhaben setzen?


Die Veranstaltung bot Lehrenden…
… einen Einblick in die Prozesse und Ergebnisse von Forschungsprojekten zum instrumentalen/vokalen Gruppenunterricht,
… einen Raum zur Reflexion über die Relevanz solcher Projekte für die eigene Praxis,
… eine Arena zur Diskussion mit Kollegen/Kolleginnen, Studierenden und aktiv Forschenden über Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität und die Beziehung von Unterrichtspraxis und Wissenschaft.


Natalia Ardila-Mantilla ist seit 2015 Professorin für Instrumental- und Vokalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und leitet dort den Studiengang Instrumental-/Gesangspädagogik. Sie absolvierte ein künstlerisches Klavierstudium sowie ein Instrumentalpädagogikstudium und arbeitete als Musikschullehrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Bogotá und Wien. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Berufsfelder und Professionalisierung in der Instrumental- und Gesangspädagogik, Musikschulentwicklung, empirische musikpädagogische Forschung mit qualitativen Verfahren, informelles Musiklernen und musikkulturelle Teilhabe in der Lebensspanne.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend