AG 2

 

Dokumentation AG 2


Instrumental- und Vokalfächer

 

Streicherklasse? Bläserklasse? Orchesterklasse!
Gemeinsame Instrumentalklassen aus Streichern, Bläsern und Schlagwerk  

Edith Langgartner, Monheim | Jörg Sommerfeld, Monheim
 
 

Die Musikschule der Stadt Monheim am Rhein hat in Kooperation mit dem städtischen Gymnasium ein innovatives Unterrichtskonzept für sinfonische Instrumentalklasse entwickelt.


Mit Edith Langgartner ist hier eine Expertin für Streicherklassen verantwortlich, unterstützt von Jörg Sommerfeld, Musikschulleiter und Autor von Unterrichtsmaterial für Bläserklassen.


Dabei sind die Instrumentaldidaktik und die Unterrichtstraditionen in Bläser- und Streicherklassen eigentlich völlig unterschiedlich. Aber gerade im Austausch entsteht die Kreativität, die eine solche Neuentwicklung benötigt. Inzwischen ist das Programm im vierten Jahr, Lehrkräfte aus Schule und Musikschule gestalten es erfolgreich gemeinsam. 


In der Arbeitsgruppe ging es um Rahmenbedingungen, Kosten, Strukturen, Lehrkräfte, Räume und Instrumente. Auch der Unterricht wurde mit Videos, Originaltönen und einem Praxisteil zum Mitmachen dargestellt. 


Künstlerisches Musizieren ist unabhängig von instrumentalen Vorkenntnissen möglich, davon sind die Monheimer überzeugt. Genau deshalb sind in der Orchesterklasse eine fundierte instrumentale Ausbildung und zugleich das lebendige Gestalten eines sinfonischen Klangkörpers machbar. Wie das mit Körper und Stimme, mehrstimmigen Arrangements, kreativer Stückauswahl, guter Kommunikation, Team-Teaching und binnendifferenzierender Probendidaktik gelingt, wurde in der Arbeitsgruppe dargestellt. 


Edith Langgartner studierte Cello und Instrumentalpädagogik in Berlin. Seit 2019 ist sie als Fachleitung „Orchesterklasse“ im Leitungsteam der Musikschule Monheim am Rhein.

Jörg Sommerfeld ist Bläserklassenlehrer und hat Verschiedenes zum Thema publiziert. Er leitet die Musikschule Monheim am Rhein.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend