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Dokumentation P 2


Aussteller- und Projektpräsentation

 

Musiktheater FÜR und MIT Kindern und Jugendlichen
Partizipation und künstlerische Praxis im ­Musiktheater für junge Menschen

Tamara Schmidt, Hannover | Johannes Gaudet, Freiburg
 
 

Musiktheater im deutschsprachigen Raum steht nicht nur in einer langen Tradition, sondern erlebt auch eine lebendige Neuorientierung. Dabei zeigt sich seit einigen Jahren ein vielfältiges Musiktheater für und mit Kindern und Jugendlichen, das auch in den pädagogischen Tätigkeitsfeldern einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Unter dem Aspekt der Teilhabe rücken Perspektiven von jungen Menschen sowie ihre spezifischen Rezeptionsbedingungen und Lebenswelten in den Blick. 


In der Präsentation wurden aktuelle partizipative Ansätze im Musiktheater für junges Publikum wie auch mit jungen Menschen genauer betrachtet: Welche performativen Praktiken der Beteiligung gibt es im Musiktheater? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Oper als traditioneller Bildungskanon und Musiktheater als soziale Praxis? Wie lässt sich mit jungen Menschen ein eigenes Musiktheater kreieren, komponieren und performen – und zwar mit künstlerischem Eigenwert? Welche musikalischen und theatralen Erzählweisen, welche ästhetischen Formen bieten sich an? Und welche Rolle spielt dabei die Pädagogin/der Pädagoge?


In der Präsentation wechselten sich Vortragsphasen und Einblicke in konkrete Praxisbeispiele mit praktischen Übungen ab. Dabei wurde das Augenmerk auf partizipative Vorgehensweisen, Bildungspotentiale und gesellschaftliche Verantwortung des Kinder- und Jugendmusiktheaters gelegt.


Tamara Schmidt ist Musik(theater)vermittlerin, Dramaturgin und künstlerische Projektleiterin und arbeitet in der künstlerischen Praxis ebenso wie in der Lehre und Wissenschaft. 
Johannes Gaudet ist Schlagzeuger, Instrumentaldarsteller und musikalischer Leiter. Außerdem arbeitet er als Musiktheaterpädagoge und Dramaturg.

 

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