M 3

 

Dokumentation M 3


Managementangebot

 

Von der Prüfliste zur Schatzsuche: 
Neue Zugänge zum Qualitätsmanagement

Dr. Friedrich Soretz, Hannover | Claudia Wanner, Bonn
sowie Ulrike Stumpf-Schilling, Wernigerode, und Dr. Christian Reineke, Magdeburg
 
 

Der Verband deutscher Musikschulen bietet verschiedene Instrumente für das Qualitätsmanagement an, z. B. den Berichtsbogen, erprobte Umfragen oder das Qualitätssystem Musikschule (QsM). Das System QsM wurde nun grundlegend aktualisiert, und so hat sich auch der Fokus der Selbstbewertung damit geändert: von dem Abgleich mit definierten Anforderungen zu der Beschreibung der individuellen Stärken der Musikschule. 


Dr. Friedrich Soretz berichtete von den Neuerungen im QsM, von den weiteren Unterstützungsangeboten des VdM für die Arbeit am Qualitätsmanagement und aus seiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Musikschulen. 


Dr. Friedrich Soretz, langjähriger Schulungsleiter von QsM, ist Inhaber eines Beratungsunternehmens. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Beratung von Organisationen aus den Bereichen Kultur und Bildung. 
Claudia Wanner, Juristin und Dipl.-Kulturmanagerin, ist Pressesprecherin des Verbandes deutscher Musikschulen und dort auch Ansprechpartnerin für Qualitätsmanagement.

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend