Tagungsprogramm 
Musikschulkongress 2025

Die Themenbereiche sind zur leichteren
Orientierung farblich gekennzeichnet: 

> Farblegende

 

♦ Die markierten Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.

 

 

Freitag, 9. Mai 2025

11.00 Uhr

Eröffnung des Kongresses

 

13.45 - 15.15 Uhr 

Managementangebote (M)

 
M 1 Die Organisation entwickeln, Wandel und Transformation gestalten:
Qualitätsmanagement mit QsM#2 
 
Konferenz 1
♦ M 2 Zukunft gestalten: Kulturwandel an Musikschulen  Konferenz 2
M 3 Elternvertretungen einbinden 
Eltern als strategische Partner
Seminar 3+4

 

14.00 - 15.00 Uhr

Präsentationen der Aussteller* / Projektpräsentationen (P)

 
A 1

Der gute Ton liegt uns am Herzen!

TonGenau Die Klaviatur mit Herz - Bernhard Rauchbauer

(Präsentation findet am Stand 31 von TonGenau statt.)

Stand 31
A 2

Rohrholzinstrumente aufgepasst!

PLAYNICK GmbH

(Präsentation findet am Stand 25 von PLAYNICK statt.)

Stand 25
A 3

Meet the Composer: Peter Schindlers Musicals für Kinder- und
Jugendchor

Carus-Verlag GmbH & Co. KG

(Präsentation findet am Stand 39 vom Carus-Verlag statt.)

Stand 39
A 10

„Klangwelten: Ein Gang durch die Jahrhunderte von Scarlatti über Schubert bis Brahms mit den Steingraeber Zusatzregistern“
Lassen Sie Ihre Hände wachsen mit schmaleren Klaviaturen 6.0 und 5.5“

Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne

(Präsentation findet am Stand 34 von Steingraeber & Söhne statt.)

Stand 34
♦ P 1 Neues Lehrplankonzept des VdM Saal 5
♦ P 2 Vielfalt leben
Musikschule diversitätsbewusst entwickeln
Auf die Menschen kommt es an!
Konferenz 5
P 3 Musizieren – Beziehen – Lernen
Einblicke in ein Forschungsprojekt zum Instrumentalunterricht der
Hochschule für Musik Dresden
Großer Saal

 

15.45  - 17.15 Uhr

Arbeitsgruppen

♦ AG 1 Praxisworkshop für Kinderchorleitende: Mit Spaß und Spiel die
Stimme fördern
Konferenz 6
 AG 2 Pop- und Jazzsongs am Klavier Seminar 3+4
AG 3 Immer nur Drumset? 
Klassisches Schlagwerk als Bereicherung für den Schlagzeugunterricht
Konferenz 7+8
AG 4 Didaktische Reduzierung als Mittel zum Zusammenspiel im Blasensemble Konferenz 1
 AG 5 Kultursensibel musizieren und unterrichten Strategien von inklusiver Arbeit Konferenz 3
 AG 6 Systematische Herangehensweise an Streichertechnik
Überblick und Anwendung
Konferenz 4
AG 7 Campus & Community Partnerships Saal 5
♦ AG 8 Inklusive Improvisation mit Sound-Motion-Boxes
Barrierefreie Instrumente für digitale, analoge und inklusive Ensembles 
Seminar 5+6

 

17.45 - 19.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 9 Vom Mandala zum Musizieren
Die EMP öffnet die Türen
Konferenz 3
♦ AG 10  „Also ich fand’s schon ganz gut.“
Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen im Kontext
Musikschule
Saal 5
AG 11 Reflect! Instrumental- und Gesangsunterricht im gemeinsamen
Austausch spielerisch beobachten und reflektieren
Konferenz 1
♦ AG 12 Bunte Noten und Gummibögen  
Ideen und Methodik im instrumentalen Großgruppen-Unterricht am
Beispiel des sozialen Musikprojekts „Musaik"
Konferenz 4
AG 13 Brass-Campus 2025: 
Vernetzen, Lernen, Inspirieren 
Impulse für den Unterricht mit Blechblasinstrumenten
Konferenz 6
♦ AG 14 Jungs sind wild und Mädchen brav? 
Vorurteilsbewusste musikalische Bildung
Seminar 3+4
AG 15 Vom gehörten Popsong zum Klavierstück
Jazz/Rock/Pop-Arrangement für Soloklavier/ -keyboard
Seminar 5+6
AG 16 Mensch Maschine Musik
Zwischen Tradition und Innovation: 
Neue Impulse für die Musikpädagogik
Großer Saal

 

20.00 Uhr

Konzert: Deutsche Streicherphilharmonie

 

 

Samstag, 10. Mai 2025

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 17 Elementare Musikpraxis mit Jugendlichen an der Musikschule Konferenz 6
AG 18  Musikschule und Schule 
Wie können Kooperationen auf Augenhöhe gelingen?
Saal 5
♦ AG 19 Musikphysiologische Aspekte in der Musikschule 
Gesundheitsbezogene Prävention und Unterstützung der
Ausschöpfung musikalischer Potentiale
Konferenz 7+8
AG 20 Autonomieunterstützung im Instrumental­-/Gesangsunterricht
Ein Weg zur nachhaltigen Übemotivation 
Großer Saal           
AG 21 Musikschulen und ihre Partner
Wie kann die Kooperation mit Musikvereinen und anderen Amateurmusikensembles im ländlichen Raum gelingen?
Seminar 5+6
AG 22 Deutscher Streichernachwuchs an Hochschulen und in
Berufsorchestern ade? Gedanken zur Basisarbeit und Förderung
von klein auf an den Musikschulen
Seminar 3+4
♦ AG 23 Musikschule und soziale Herkunft: Wer bleibt außen vor –
und warum? Über klassistische Barrieren und mögliche
Lösungsansätze für mehr Chancengleichheit
Konferenz 3
AG 24 Hybridunterricht in der Musikschule
Sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Onlineunterricht
Konferenz 4

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen Hochschule
(Achtung! Diese AGs finden in der Hochschule für 
Musik Carl Maria von Weber Dresden statt!)

♦ AG HS 01 Frischer Wind für Ihr Jugendorchester!                                                     Hochschule W301
AG HS 02 Wege zur freien Improvisation
Methoden kreativer Musikpädagogik
Konferenz 2

  

11.00 - 12.00 Uhr Plenum
Roundtable: KI und Musikschule
Großer Saal

  

11.00 - 12.15 Uhr

Arbeitsgruppen Hochschule
(Achtung! Diese AGs finden in der Hochschule für 
Musik Carl Maria von Weber Dresden statt!)

♦ AG HS 03 Die Dresdner Schulkonzerte
Musik trifft Schule 
Konferenz 1
♦ AG HS 04 Chamäleons
Ein künstlerischer Dokumentarfilm über die Vielfalt des Musizierens
Hochschule W301

 

12.45 - 14.15 Uhr

Arbeitsgruppen
 

♦ AG HS 05 Musikschule im Kontext
Nahbar durch zukunftsfähige Publikums­entwicklung 
Seminar 3+4
♦ AG HS 06 Jazzimprovisation im Instrumentalunterricht: Königsdisziplin
oder selbstverständliche Musizierpraxis? 
Theoretische Annahmen und praktische Anwendungen für
Lehrende aus dem Jazz- sowie Klassikbereich
Hochschule W301

 

13.00 - 14.30 Uhr

Managementangebote (M)

M 4 Prävention und Kindeswohl 
Schutzkonzepte in der Praxis
Saal 5
♦ M 5 Nachhaltigkeit und Musikschule                                        Konferenz 2

  

13.30 - 14.30 Uhr

Präsentationen der Aussteller* / Projektpräsentationen (P)

A 4

Together on Strings – Vielseitige Liedsätze für junge Streicher

(Verlagspräsentation: Michael Dartsch)

Breitkopf & Härtel KG

Konferenz 6
A5

KI-gestützte Transkription – Ihr neuer Assistent im Musikunterricht
Klangio GmbH

(Präsentation findet am Stand 13 von Klangio statt.)

Stand 13
A 6

Redesign the Future - das neue iMikel

Mikel Software GmbH

Konferenz 4
A 7

Der gute Ton liegt uns am Herzen!

TonGenau Die Klaviatur mit Herz - Bernhard Rauchbauer

(Präsentation findet am Stand 31 von TonGenau statt.)

Stand 31
A 8

Rohrholzinstrumente aufgepasst!

PLAYNICK GmbH

(Präsentation findet am Stand 25 von PLAYNICK statt.)

Stand 25
A 9

Kurzmusicals für Kinder im Grundschulalter

Carus-Verlag GmbH & Co. KG

(Präsentation findet am Stand 39 vom Carus-Verlag statt.)

Stand 39
A 11

„Klangwelten: Ein Gang durch die Jahrhunderte von Scarlatti über Schubert bis Brahms mit den Steingraeber Zusatzregistern“
Wiederentdeckte alte Klanglichkeit: Mozart Zug und Sordino Pedal“

Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne

(Präsentation findet am Stand 34 von Steingraeber & Söhne statt.)

Stand 34
♦ P 4 Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023-2027)
MusikLeben 3 – Das Förderkonzept des VdM im Rahmen der
Bundesförderung des BMBF 
Konferenz 3
♦ P 5 Online Musizieren und Unterrichten. 
Handreichungen aus einem Projekt des Arbeitskreises E-Learning in Sachsen
Konferenz 1

 

14.45 - 16.15 Uhr

Managementangebote (M)

 

M 6 Zeiterfassung, Anrechnungszeiten, Nebenabreden und Co.  Großer Saal
♦ M 7 Austauschforum Öffentlichkeitsarbeit an Musikschulen Seminar 3+4

 

 

15.00 - 16.30 Uhr

Arbeitsgruppen

 AG 25 Mein Klavier – GANZ – am Anfang
Methodische Anleitung zum experimentellen Musizieren
Saal 5
♦ AG 26 Musikalische Begegnungen
EMP und Community Music im Dialog
Seminar 5+6
♦ AG 27 Bodypercussion meets Performance Konferenz 6
♦ AG 28 PWE Violin technique ®
Grundlagen und Anwendung
Konferenz 2
AG 29  Aller Anfang macht Spaß
Spielideen für den Anfangsunterricht auf der Blockflöte
Konferenz 3
♦ AG 30 Improvisation als inklusive Musizierpraxis Konferenz 7+8

♦ AG 31

Musik im Wald?
Das Projekt MusikWald.Schleswig-Holstein
Konferenz 5/Outdoor
♦ AG 32 Traumasensibilität im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen Konferenz 4

 

17.00 - 18.30 Uhr

Arbeitsgruppen

♦ AG 33 Musikschule für Menschen 60+
Methoden und Projekte
Konferenz 1      
 AG 34 Schüler mit ADHS im Erwachsenenalter:
Zum Umgang mit Neurodivergenz in der Instrumental- und
Gesangspädagogik
Konferenz 4
AG 35 Die Kunst des pädagogischen Arrangierens
Grundlagen und Strategien zur Herstellung von Unterrichtsmaterial für Instrumentalunterricht, Klassenmusizieren und Ensembles 
Großer Saal
AG 36 „Stimme: an!“
Wer singt in den Kinder- und Jugendchören an den Musikschulen? 
Seminar 3+4
AG 37 Musiktheorie neu erleben
Modernes & nachhaltiges Lernen und Anwenden von Musiktheorie
im Unterricht
Saal 5
♦ AG 38 OHNE WORTE
Bewegung I Tanz I Improvisation
Konferenz 6
♦ AG 39 Rap-Pädagogik 
Vom Einsatz von Rap in der pädagogischen Arbeit.
Seminar 5+6
♦ AG 40 Musik des Lebens und Zusammenlebens
Praktische Erkundungen neuer Musik verschiedener Kulturenim Ensemble
Konferenz 7+8

 

18.30 - 19.30 Uhr

NETZWERK INKLUSION 
Austausch für Inklusionsbeauftragte und Interessierte
Konferenz 2

 

20.00 Uhr

Sächsischer Landesabend Kraftwerk Mitte


 

Sonntag, 11. Mai 2025

09.00 - 10.30 Uhr
Themenforen (teilweise an anderen Standorten. Bitte Beschilderung vor Ort beachten!) 
F 1 Arbeitsrecht Aula HSKD
F 2 Psychische Belastungen von Musikschullehrkräften 
Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen 
Konferenz 1 
♦ F 3 Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter 
Ideenspeicher für Musikschulen und allgemeinbildende Schulen 
Konferenz 2
F 4 Wer hat hier Recht(e)? 
Kinderrechte in der Musikschule
Hochschule W301
F 5 KI und Musikschule
Input zu Anwendungsbereichen, Potentialen, Risiken und Nebenwirkungen
Konferenz 6
F 6 Frag den Vorstand
Offenes Format mit Vorstandsmitgliedern
Kraftwerk Mitte
♦ F 7 Fachkräftemangel/Nachwuchsgewinnung Konferenz 3
F 8 Auftakt zum Forum Vereinsmusikschule Kraftwerk Mitte

 

14.00 Uhr Familienkonzert Staatsoperette Dresden (im Kraftwerk Mitte)

 

Hinweis:

* In dieser Zeitschiene präsentierten verschiedene Aussteller ihre Produkte.

 

Farblegende:

Frühe musikalische Bildung

Instrumental- und Vokalfächer

Kooperationsprojekte

Inklusion

Rock/Pop/Jazz/Neue Musik

Digitaler Unterricht/Apps/Web

Weitere Schwerpunkte

Managementangebote

Präsentation der Aussteller * / Präsentation von Projekten

Themenforen

 

♦ Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.


nach oben

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend