Tagungsprogramm 
Musikschulkongress 2025

Die Themenbereiche sind zur leichteren
Orientierung farblich gekennzeichnet: 

> Farblegende

 

 

 

Freitag, 9. Mai 2025

11.00 Uhr

Eröffnung des Kongresses

 

13.45 - 15.15 Uhr 

Managementangebote (M)

M 1 Die Organisation entwickeln, Wandel und Transformation gestalten:
Qualitätsmanagement mit QsM#2 
M 2 Musikschulentwicklung vor dem Hintergrund der Einbindung von vorhandener Ressourcen Vernetzung von Lehrenden und Schülern
M 3 Elternvertretungen einbinden 
Eltern als strategische Partner

 

14.00 - 15.00 Uhr

Präsentationen der Aussteller* / Projektpräsentationen (P)

P 1 Neues Lehrplankonzept des VdM
P 2 Vielfalt leben
Musikschule diversitätsbewusst entwickeln
Auf die Menschen kommt es an!
P 3 Musizieren – Beziehen – Lernen
Einblicke in ein Forschungsprojekt zum Instrumentalunterricht der Hochschule für Musik Dresden

 

15.45  - 17.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 1 Praxisworkshop für Kinderchorleitende: Mit Spaß und Spiel die Stimme fördern
AG 2 Pop- und Jazzsongs am Klavier
AG 3 Immer nur Drumset? 
Klassisches Schlagwerk als Bereicherung für den Schlagzeugunterricht
AG 4 Didaktische Reduzierung als Mittel zum Zusammenspiel im Blasensemble
AG 5 Kultursensibel musizieren und unterrichten Strategien von inklusiver Arbeit
AG 6 Systematische Herangehensweise an Streichertechnik
Überblick und Anwendung
AG 7 Campus & Community Partnerships
AG 8 Inklusive Improvisation mit Sound-Motion-Boxes
Barrierefreie Instrumente für digitale, analoge und inklusive Ensembles 

 

17.45 - 19.15 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 9 Vom Mandala zum Musizieren
Die EMP öffnet die Türen
AG 10  „Also ich fand’s schon ganz gut.“
Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen im Kontext Musikschule
AG 11 Reflect! Instrumental- und Gesangsunterricht im gemeinsamen Austausch spielerisch beobachten und reflektieren
AG 12 Bunte Noten und Gummibögen  
Ideen und Methodik im instrumentalen Großgruppen-Unterricht am Beispiel des sozialen Musikprojekts „Musaik"
AG 13 Brass-Campus 2025: 
Vernetzen, Lernen, Inspirieren 
Impulse für den Unterricht mit Blechblasinstrumenten
AG 14 Jungs sind wild und Mädchen brav? 
Vorurteilsbewusste musikalische Bildung
AG 15 Vom gehörten Popsong zum Klavierstück
Jazz/Rock/Pop-Arrangement für Soloklavier/ -keyboard
AG 16 Mensch Maschine Musik
Zwischen Tradition und Innovation: 
Neue Impulse für die Musikpädagogik

 

20.00 Uhr

Konzert: Deutsche Streicherphilharmonie

 

 

Samstag, 10. Mai 2025

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 17 Elementare Musikpraxis mit Jugendlichen an der Musikschule
AG 18  Musikschule und Schule 
Wie können Kooperationen auf Augenhöhe gelingen?
AG 19 Musikphysiologische Aspekte in der Musikschule 
Gesundheitsbezogene Prävention und Unterstützung der Ausschöpfung musikalischer Potentiale
AG 20 Autonomieunterstützung im Instrumental­-/Gesangsunterricht
Ein Weg zur nachhaltigen Übemotivation 
AG 21 Musikschulen und ihre Partner
Wie kann die Kooperation mit Musikvereinen und anderen Amateurmusikensembles im ländlichen Raum gelingen?
AG 22 Deutscher Streichernachwuchs an Hochschulen und in Berufsorchestern ade?
Gedanken zur Basisarbeit und Förderung von klein auf an den Musikschulen
AG 23 Musikschule und soziale Herkunft: Wer bleibt außen vor – und warum?
Über klassistische Barrieren und mögliche Lösungsansätze für mehr Chancengleichheit
AG 24 Hybridunterricht in der Musikschule
Sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Onlineunterricht

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen Hochschule
(Achtung! Diese AGs finden in der Hochschule für 
Musik Carl Maria von Weber Dresden statt!)

AG HS 01 Frischer Wind für Ihr Jugendorchester!
AG HS 02 Wege zur freien Improvisation
Methoden kreativer Musikpädagogik

  

11.00 - 12.15 Uhr

Arbeitsgruppen Hochschule
(Achtung! Diese AGs finden in der Hochschule für 
Musik Carl Maria von Weber Dresden statt!)

AG HS 03 Die Dresdner Schulkonzerte
Musik trifft Schule 
AG HS 04 Chamäleons
Ein künstlerischer Dokumentarfilm über die Vielfalt des Musizierens

 

12.45 - 14.15 Uhr

Arbeitsgruppen Hochschule
(Achtung! Diese AGs finden in der Hochschule für 
Musik Carl Maria von Weber Dresden statt!)

AG HS 05 Musikschule im Kontext
Nahbar durch zukunftsfähige Publikums­entwicklung 
AG HS 06 Jazzimprovisation im Instrumentalunterricht: Königsdisziplin oder selbstverständliche Musizierpraxis? 
Theoretische Annahmen und praktische Anwendungen für Lehrende aus dem Jazz- sowie Klassikbereich

 

10.50 - 11.00 Uhr Tagungsfit

 

11.00 - 12.00 Uhr Plenum
Roundtable: KI und Musikschule

  

13.00 - 14.30 Uhr

Managementangebote (M)

M 4 Prävention und Kindeswohl 
Schutzkonzepte in der Praxis
M 5 Nachhaltigkeit und Musikschule

  

13.30 - 14.30 Uhr

Präsentationen der Aussteller* / Projektpräsentationen (P)

P 4 Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023-2027)
MusikLeben 3 – Das Förderkonzept des VdM im Rahmen der Bundesförderung des BMBF 
P 5 Online Musizieren und Unterrichten. 
Handreichungen aus einem Projekt des Arbeitskreises E-Learning in Sachsen

 

14.45 - 16.15 Uhr

Managementangebote (M)

 

M 6 Zeiterfassung, Anrechnungszeiten, Nebenabreden und Co. 
M 7 Austauschforum Öffentlichkeitsarbeit an Musikschulen

 

 

15.00 - 16.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 25 Mein Klavier – GANZ – am Anfang
Methodische Anleitung zum experimentellen Musizieren
AG 26 Musikalische Begegnungen
EMP und Community Music im Dialog
AG 27 Bodypercussion meets Performance
AG 28 PWE Violin technique ®
Grundlagen und Anwendung
AG 29  Aller Anfang macht Spaß
Spielideen für den Anfangsunterricht auf der Blockflöte
AG 30 Improvisation als inklusive Musizierpraxis

AG 31

Musik im Wald?
Das Projekt MusikWald.Schleswig-Holstein
AG 32 Traumasensibilität im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen

 

17.00 - 18.30 Uhr

Arbeitsgruppen

AG 33 Musikschule für Menschen 60+
Methoden und Projekte
AG 34 Schüler mit ADHS im Erwachsenenalter:
Zum Umgang mit Neurodivergenz in der Instrumental- und Gesangspädagogik
AG 35 Die Kunst des pädagogischen Arrangierens
Grundlagen und Strategien zur Herstellung von Unterrichtsmaterial für Instrumentalunterricht, Klassenmusizieren und Ensembles 
AG 36 „Stimme: an!“
Wer singt in den Kinder- und Jugendchören an den Musikschulen? 
AG 37 Musiktheorie neu erleben
Modernes & nachhaltiges Lernen und Anwenden von Musiktheorie im Unterricht
AG 38 OHNE WORTE
Bewegung I Tanz I Improvisation
AG 39 Rap-Pädagogik 
Vom Einsatz von Rap in der pädagogischen Arbeit.
AG 40 Musik des Lebens und Zusammenlebens
Praktische Erkundungen neuer Musik verschiedener Kulturen im Ensemble

 

20.00 Uhr

Sächsischer Landesabend


 

Sonntag, 11. Mai 2025

09.00 - 10.30 Uhr

Themenforen im Heinrich-Schütz-Konservatorium 

F 1 Arbeitsrecht
F 2 Psychische Belastungen von Musikschullehrkräften 
Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen 

 

 

09.00 - 10.30 Uhr

Themenforen in der Hochschule Carl Maria von Weber  

F 3 Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter 
Ideenspeicher für Musikschulen und allgemeinbildende Schulen 
F 4 Wer hat hier Recht(e)? 
Kinderrechte in der Musikschule
F 5 KI und Musikschule
Input zu Anwendungsbereichen, Potentialen, Risiken und Nebenwirkungen
F 6 Frag den Vorstand
Offenes Format mit Vorstandsmitgliedern
F 7 Fachkräftemangel/Nachwuchsgewinnung
F 8 Auftakt zum Forum Vereinsmusikschule

 

14.00 Uhr Familienkonzert

 

Hinweis:

* In dieser Zeitschiene präsentierten verschiedene Aussteller ihre Produkte.

 

Farblegende:

Frühe musikalische Bildung

Instrumental- und Vokalfächer

Kooperationsprojekte

Inklusion

Rock/Pop/Jazz/Neue Musik

Digitaler Unterricht/Apps/Web

Weitere Schwerpunkte

Managementangebote

Präsentation der Aussteller * / Präsentation von Projekten

Themenforen


nach oben

 

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend