Senioren rücken zunehmend als Zielgruppe in den Blick der Musikschulen, sowohl für Gruppen- als auch für Einzelangebote. Der Workshop vermittelte Fachwissen über Veränderungen im Alter sowie über angepasste Methoden für den Vokal- und Instrumentalunterricht und für die Ensemblearbeit: Erwachsene haben besondere Bedürfnisse hinsichtlich Raum und Probenzeiten, möchten bei Werkauswahl und Konzertplanung mitgestalten und ihre Lebenserfahrung, Fertigkeiten und Wünsche einbringen.
Musikschulen, die ihr Angebot auch auf Demenzbetroffene ausweiten und in Privathaushalten und Einrichtungen der Altenhilfe agieren möchten, lernten entsprechende Methoden und Projektkonzeptionen kennen sowie Weiterbildungsangebote in Musikgeragogik und Musiktherapie.
Im letzten Drittel demonstrierte Karin Knitt die musikalisch-praktischen Möglichkeiten der Veeh-Harfe für die Seniorenarbeit, während Kerstin Jaunich hinsichtlich Projektentwicklung und Finanzierungsmöglichkeiten beriet.
Karin Knitt studierte Violine und spielte im Orchester der Landesbühnen Sachsen. Neben Violine unterrichtet sie als Musikgeragogin Veeh-Harfe an der Musikschule „Goldenes Lamm“ Dresden und ist im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik (DGfMG).
Kerstin Jaunich ist Kulturpädagogin und praktiziert seit 15 Jahren als Musikgeragogin: Einzel- und Gruppenangebote in Alteneinrichtungen, Weiterbildungen von Betreuungskräften, Lehraufträge u.a. Sie ist Koordinatorin der Bundesinitiative Musik und Demenz.