Der Workshop zeigt, wie visuelle Impulse, wie Materialmandalas, musikalisches Engagement und Kreativität bei Kindern anregen können. Die Teilnehmenden erfahren, wie diese visuellen Hilfsmittel, die das Thema der Musikstunde aufgreifen, als Katalysatoren für spontane musikalische Ausdrucks- und Entscheidungsprozesse wirken. Mandalas schärfen die Wahrnehmung, fördern die Fokussierung und erzeugen eine emotionale Beteiligung, die entscheidend für die Motivation der Kinder ist. Während Lehrkräften oft wenig Zeit bleibt, das Interesse der Kinder vollständig zu entfachen, bieten Mandalas einen bedeutungsvollen und zugänglichen Einstieg ins Musizieren. So werden die Kinder nicht nur zu passiven Rezipienten, sondern zu aktiv Mitgestaltenden, deren Entscheidungsmöglichkeiten den Lernprozess bereichern. Die Teilnehmenden des Workshops können diese transformative Erfahrung direkt an sich selbst erleben.
Der Workshop wird geleitet von Kerstin Kern, Fachberaterin und Fachbereichsleiterin für Elementare Musikpädagogik am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. Sie führt bundesweit Fortbildungen für Erziehungspersonen und Lehrkräfte durch.