Was kennzeichnet eine pädagogische Beziehung und welchen Einfluss hat sie auf die künstlerische Entwicklung am Instrument? Was bedeutet meinen Schülerinnen und Schülern „Musizieren“ und was erwarten Jugendliche vom Unterricht? Diese und andere Fragen werden von Nachwuchswissenschaftlern der HfM Dresden im Rahmen des ESF-Forschungsprojekts „Musizieren – Beziehen – Lernen“ unter der Leitung von Katharina Bradler in empirischen Teilstudien untersucht.
Die Projektmitglieder geben einen Einblick in ihre Zwischenergebnisse, die aus zahlreichen Einzelinterviews von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern und Videoaufnahmen von Unterricht gewonnen wurden.
Ziel des Projekts ist es nicht nur, die Instrumental- und Gesangspädagogik als Disziplin zu stärken, sondern auch spannende Einblicke in Sichtweisen jugendlicher Instrumentalschülerinnen und -schüler zu bekommen, das Miteinander im Unterricht zu ergründen und praxisorientierte Ansätze vorzustellen, die inspirierende Impulse für den Unterrichtsalltag liefern.