8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

M 2
Dokumentation M 2

 

„Teambildung mit Musik“

Referentin: Agnes Wörner, Hannover

 

Walt Disney hat’s vorgemacht - mit seinem Team-Konzept hat er unzählige Innovationen entwickelt und sein Unternehmen sicher in die Zukunft geführt. Meredith Belbin hat es weiter verfeinert: zentrale Erkenntnis dieser Methoden: es gibt keine guten oder schlechten Teamplayer. Ohne den Visionär gibt es keine neuen Ideen, ohne den Kritiker keine umsetzbaren Vorschläge. Aber wer möchte schon gerne der Kritiker sein, oder der Perfektionist, der die gute Stimmung im Team durcheinanderbringt?


Die Vielfalt macht’s. Richard de Hoop hatte die Idee, den Teamrollen Instrumente zuzuordnen – und siehe da: plötzlich leuchtete es ein, das einem Team nur aus lauter Trommeln und Bässen etwas fehlt – ebenso wie den Geigen und Harfen...


Man wurde eingeladen, mit Hilfe des Teamorchester-Modells das eigene Team zu reflektieren und durch kleine Maßnahmen sicher in die Zukunft zu führen.

 

Agnes Wörner ist selbstständig als Beraterin, Moderatorin und Trainerin tätig. Sie ist Dozentin an der FHDW Hannover und bei QuBE, Hannover.

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend