Soundscape zur Einstimmung auf den Musikschulkongress
Trommelgruppe der Musikschule Wolbeck e. V.
Musikschule Wolbeck e. V.
Das Repertoire reicht von afrikanisch inspirierten Rhythmen, die viel Raum für spontane Improvisationen lassen, bis hin zu Jazzkompositionen. Ausgehend von zumeist traditionellen afrikanischen Liedern und Tänzen entsteht durch die Beschränkung auf Rhythmus und Melodie eine eigenwillige, kraftvolle Musik, deren spontane Spiel- und Lebensfreude sowohl Musiker als auch Zuhörer gleichermaßen in ihren Bann zieht.
Leitung: Benedikt Bönniger
BRASSISSIMO
Foto: BRASSISSIMO
ist das Blechbläserensemble der Westfälischen Schule für Musik. Festlich repräsentative Musik gehört ebenso zum Repertoire wie zeitgenössische Kompositionen und vom Jazz inspirierte Arrangements. Die jungen Musiker sind überwiegend Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ in Solo und Ensemblewertungen sowie Mitglieder der Jugendakademie Münster.
Leitung: Alfred Holtmann
Trompetenensemble der Musikschule Nienberge e. V.
Das Trompetenensemble der Musikschule Nienberge mit Unterstützung von Trompetenstudenten der Musikhochschule Münster spielte festliche Trompetenmusik Alter Meister. Außerdem hat eine Fanfare zur Eröffnung des Musikschulkongress in Münster erklungen, die der Leiter des Ensembles Thomas Stählker für diesen Anlass eingerichtet hat.
Leitung: Thomas Stählker
Ensemble Harfenton
Foto: Ensemble Harfenton
Das Ensemble Harfenton besteht seit mehreren Jahren. Zurzeit sind alle Ensemblemitglieder im Alter zwischen 9 und 16 Jahren, viele sind Schülerinnen der Westfälischen Schule für Musik. Die Ensemblearbeit ist durch gemeinsame Ensemblefahrten, Wettbewerbsvorbereitungen und Auftritte sehr lebendig. Im Jahr 2010 gewannen Schüler des Ensembles als Sextett einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.
Leitung: Eva Bäuerle-Gölz
Streicherensemble der Musikschule Nienberge e. V.
Das Streicherensemble der Musikschule Nienberge besteht seit 30 Jahren und wird seit 20 Jahren von Thomas Loos geleitet. Es soll jungen Musikerinnen und Musikern neben dem Einzel- bzw. Kleingruppenunterricht die Möglichkeit bieten, Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln. Dabei wird die Gruppe bewusst auf max. ca. 12 Musikerinnen und Musiker beschränkt, um jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst in der Gruppe wahrzunehmen. Dies bezieht sich sowohl auf das musikalische Erleben, wie auch auf gruppendynamische und soziale Aspekte.
Leitung: Thomas Loos