8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

Gesamtprogramm

  

 

Freitag, 8. Mai 2015

 

09.30 - 10.50 Uhr  Soundscape zur Einstimmung auf den Musikschulkongress

 

11.00 - 13.00 Uhr

Eröffnung des Kongresses

 

13.45 - 15.15 Uhr 

Managementangebote

M 1
Qualitätsmanagement ( Dokumentation)
M 2
M 3 Führungsforum Musikschule: Führung und Coaching ( Dokumentation)

 

14.00 - 15.00 Uhr Präsentationen von Projekten/ Präsentationen der Aussteller
P 1 Öffentlichkeitsarbeit: Nutzung des Internets und des VdM-Extranets ( Dokumentation)
P 2 Bündnisse für Bildung ( Dokumentation)
15.45 - 17.15 Uhr 

Arbeitsgruppen (parallel)

AG 1 Moving music
AG 2 Komponieren im Instrumentalunterricht
AG 3 Wer gibt denn hier den Ton an? Für eine neue Form der Kooperation in der Elementaren Musikerziehung ( Dokumentation)
AG 4 Wenn nicht hier, wo dann? Inklusion in der Elementaren Musikpraxis ( Dokumentation)
AG 5 Arrangieren für transkulturelle Ensembles
AG 6 Musiktherapeutische Erkenntnisse (EBQ-Instrument) als Unterstützung zur Methodikentscheidung im Musikunterricht ( Dokumentation)
AG 7 Soundpainting - die Kunst der Live-Komposition ( Dokumentation)
AG 8 Stressbalance und die fünf E‘s ( Dokumentation)

 

17.45 - 19.15 Uhr

Arbeitsgruppen (parallel)

AG  9 ... immer wieder andere Töne! Improvisieren im Instrumentalunterricht ( Dokumentation)
AG 10 Body Percussion ( Dokumentation)
AG 11 Lernen und Vermitteln ( Dokumentation)
AG 12 Musik ist im Spiel. Gelegenheiten zum Elementaren Musizieren in der Kita ( Dokumentation)
AG 13 Musik im Alter
AG 14 „Inklusion“ und inklusiver Musikunterricht mit barrierefreien Musikinstrumenten
AG 15 Street College
AG 16 „Deine Schülerinnen sind doch alle in dich verliebt…“ ( Dokumentation)

20.00 Uhr

Konzert des Landesjugendorchesters NRW (Congress Saal)

 

 

Samstag, 9. Mai 2015

 

09.00 - 10.30 Uhr Sitzung Föderation musikpädagogische Verbände (intern)

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen (parallel)

AG 17

Vom Pédal Celeste bis zum Transducer ( Dokumentation)

AG 18 Händel ist eben nicht gleich Brahms
AG 19 „Gestaltete Sprache“ als Medium in der Elementar- und Musikpädagogik ( Dokumentation)
AG 20 Neue Musik in der EMP ( Dokumentation)
AG 21 Interkulturelle Elternarbeit
AG 22 Instrumentalgeragogik ( Dokumentation)
AG 23 Erlebnisraum Jazz & Jazzverwandtes
AG 24 Begeisterung schaffen! - Mit Stimme überzeugen
Arbeit an Stimme und Ausdruck
( Dokumentation)

  

10.50 - 11.00 Uhr Tagungsfit

 

11.00 - 12.00 Uhr Plenum I: Inklusion: Dichtung und Wahrheit - Anspruch und Wirklichkeit
( Dokumentation - Audio)

  

12.15 - 13.45 Uhr Sitzung Föderation musikpädagogische Verbände (öffentlich),
Prof. Dr. Hans Bäßler

 

13.30 - 14.30 Uhr Präsentationen der Aussteller/Präsentation von Projekten
P 3 „mu:vDEINprojekt“: Unterstützung für junge Musikprojekte (- entfällt -)

P 4

VdM-Lehrpläne: aktuelle Entwicklungen
P 5 YARO: Young Academy Rostock, Jugendakademie Münster ( Dokumentation)
P 6 TIMPANO. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0-10

 

M 4 - M 6

13.45 - 15.15 Uhr

M 7

13.30 - 15.00 Uhr

Managementangebote

M 4 Verwaltungsprogramme/Berichtsbogen (Dokumentation auf Anfrage)
M 5

E-Print  ( Dokumentation)

M 6 Das Musikschul-Sekretariat ( Dokumentation)
M 7
 
Erfolgreich kommunizieren im Elterngespräch (mit BEV) ( Dokumentation)
15.10 - 16.10 Uhr Plenum II: Herzstück musizieren ( Dokumentation)

 

16.30 - 18.00 Uhr

Arbeitsgruppen (parallel)

AG 25 Brückenschlag POPularmusik ( Dokumentation)
AG 26 Und jetzt Alle: Neue Musik! ( Dokumentation)
AG 27 Dirigiertes Improvisationsorchester ( Dokumentation)
AG 28 MundArt(en) – Deine Stimme darf so klingen wie sie klingt ( Dokumentation)
AG 29 „Das klingende Licht“
AG 30 Blockflötenlust im Erwachsenen- und Seniorenalter
AG 31 Vom musizierenden Lernen im Unterrichtsalltag ( Dokumentation)
AG 32 Social Media und Jugendschutz

 

19.00 Uhr

20.30 Uhr

Konzert zum NRW-Abend (Congress Saal)
NRW-Abend (Foyer)


 

Sonntag, 10. Mai 2015

 

09.00 - 10.30 Uhr

Arbeitsgruppen (parallel)

AG 33 Körper und Gitarre ( Dokumentation)
AG 34 Elementare Musikpraxis mit Streichinstrumenten in Grundschulklassen ( Dokumentation)
AG 35 Percussion in der Grundschule ( Dokumentation)
AG 36 Welche Lieder lehren wir unsere Kinder? ( Dokumentation)
AG 37 “Unser Orchester – unser Ding“ ( Dokumentation)
AG 38 Von Bach bis Björk - Elementare Musikpraxis für den 3. Lebensabschnitt ( Dokumentation)
AG 39 Mobile-Music & Social-Sounds ( Dokumentation)
AG 40 Bipolare Atemarbeit ( Dokumentation)

 

11.00 - 12.30 Uhr

Themenforen (parallel)

F 1 Rechtsfragen an Musikschulen
F 2 Kopieren von Noten – ein weites Feld … ( Dokumentation)
F 3 Kooperationen mit Grundschulen ( Dokumentation)
F 4 Spielen oder Üben? Musikschule zwischen Breitenbildung und Spitzenförderung
F 5 Musikschule gibt es nur im Plural
F 6 TTIP, TiSA, CETA und mehr ( Dokumentation - Audio)
F 7 Musikschulen und Musikhochschulen, wie geht es weiter?
F 8 Musik und Glück ( Dokumentation)
13.00 - 14.00 Uhr Abschlussveranstaltung „take five“ (Congress Saal)

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend