8. bis 10. Mai 2015
Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland
„Inklusion“ und inklusiver Musikunterricht mit barrierefreien Musikinstrumenten am Beispiel der Anna-Freud-
Schule (LVR-Förderschule) in Köln
Referenten: OStD Ludwig Gehlen/Ralf Kurley/Tobias Dehler, Köln
OStD
Ludwig Gehlen
Ralf Kurley
Tobias Dehler
Die LVR-Anna-Freud-Schule fördert Kinder und Jugendliche mit und ohne Körperbehinderungen, chronischen sowie psychosomatischen Erkrankungen. So werden seit nunmehr über 25 Jahren sehr erfolgreich behinderte und nicht behinderte Schüler zum Abitur geführt. Die LVR-Anna-Freud-Schule praktiziert somit eine „umgekehrte“ Inklusion, die von allen Beteiligten als überaus gewinnbringend erfahren wird und im Rahmen dieser AG vorgestellt wurde.
Die AG gab eine Einführung in die Entwicklung von barrierefreien Instrumenten, mit denen die Fachschaft Musik der Schule einen völlig innovativen Weg beschreitet, um möglichst allen Schülerinnen und Schülern aktives Musizieren zu ermöglichen. Im Fokus standen die Entwicklung und der Einsatz computerbasierter Musikinstrumente, die für Menschen mit Körperbehinderung in gleicher Weise herausfordernd zu erlernen sind wie für Menschen ohne Behinderung.
Tobias Dehler ist Studienrat der LVR-Anna-Freud-Schule. Studium: Musik und Mathematik auf Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) sowie den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Ralf Kurley ist Sonderschullehrer an der LVR-Anna-Freud-Schule. Studium: Klassisches Schlagzeug sowie Sonderpädagogik auf Lehramt.
Ludwig Gehlen, Oberstudiendirektor der LVR-Anna-Freud-Schule, ist Gymnasiallehrer und Förderschullehrer für körperliche und motorische Entwicklung. Studium: Philosophie, Deutsch, Theater- Film- und Fernsehwissenschaften sowie Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Ausgebildeter philosophischer Praktiker der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP).