8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

Plenum 1
Dokumentation Plenum 1 (Audio)        

 

Inklusion: Dichtung und Wahrheit - Anspruch und Wirklichkeit

Podiumsdiskussion zur Förderung einer differenzierten Betrachtung des Inklusionsauftrags mit
Prof. Angela Faber (Deutscher Städtetag/LVR) / Prof. Ulrich Rademacher (Vorsitzender des VdM) / Prof. Dr. Matthias von Saldern (Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission/Beirat Inklusion des BMZ) / Robert Wagner (VdM-Fachausschuss „Menschen mit Behinderung an Musikschulen/Inklusion“)
Moderation: Elena Lazaridou

 

Was bedeutet Inklusion wirklich? Inklusion geht alle an und Inklusion betrifft alle. Inklusion wird jedoch vielfach missdeutet, verkürzt und verkannt. Inklusion fängt bei jedem Einzelnen an, betrifft natürlich auch Institutionen, Prozesse, Verfahren, Rahmenbedingungen, Methoden, vor allem aber - Haltungen. Wie nun die verschiedenen Perspektiven von Inklusion möglichst differenziert zu betrachten sind, was Inklusion für die Arbeit der und für die Arbeit an Musikschulen bedeutet und wie Wege zur Inklusion entdeckt oder gefunden, beschritten und befahren, befestigt und ausgebaut werden können, wurde in der Podiumsdiskussion erörtert.

 

Der VdM hat bereits auf seiner Hauptarbeitstagung 2014 in der Potsdamer Erklärung ein vielschichtiges Positionspapier zum Themenfeld Inklusion beschlossen. Die Facetten dieser Potsdamer Erklärung wurden nun im Plenum des Musikschulkongresses dargestellt und diskutiert und damit eine Übersetzung in den Musikschulalltag versucht.


Moderiert wurde das Plenum I von Elena Lazaridou. Sie ist Diplom-Pädagogin und arbeitet systemisch und kultursensibel deutschlandweit als Coach und Supervisorin im Veränderungsmanagement für Menschen in Institutionen, Einrichtungen, Kommunen. Thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem Inklusion, Migration und Integration, demografischer Wandel und Stadtentwicklung. Sie arbeitet seit vielen Jahren für die Bertelsmann Stiftung, Gütersloh und seit letztem Jahr für die Montag Stiftung, Bonn.

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend