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AG 28 |
Dokumentation AG 28 |
Radikal partizipativ angelegte Maulereien und Vokalspiele, die als niedrigschwellige Einstiege zunächst einmal Mut machen, sich mit seiner Stimme (sprechend oder singend) Gehör zu verschaffen, um dann zu weitergehenden Prozessen musikalischer Ideenentwicklung einzuladen, die schließlich in musikalisch anspruchsvolle und künstlerisch hochkarätige Ergebnisse einmünden können, zumal, wenn es gute Gründe gibt, daran zu arbeiten und dafür zu üben.
Schnittmengen mit zeitgenössischer Vokalkunst lagen auf der Hand, haben aber die eine oder den anderen dennoch verblüfft.
Beteiligen könnten sich alle – ohne Rücksicht auf Alter, musikalische Vorkenntnisse oder Sprachgruppenzugehörigkeit.
(Erst die Unkultur diesbezüglicher Separierungen ließ Inklusion als defizitäres Problem oder als besondere Herausforderung erscheinen.)
Peter Ausländer ist pensionierter Musik- und Kunstlehrer und Gründer der ersten integrativen Jugendkunstschule in NRW. Er war als Professor für Musik und Bewegung an der FH Bielefeld tätig, aber auch freischaffend mit Vorträgen, Aufführungen, Veröffentlichungen etc.